News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
Spiritus Rector stellt das Projekt der Persistenten Welt Fahrwasser - Hafen zwischen Ebbe und Flut vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
Spiritus Rector: Unser Server heißt Fahrwasser - Hafen zwischen Ebbe und Flut und er ist unter folgender URL zu finden: http://www.fahrwasser.net.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
Spiritus Rector:

Der Name unseres Servers lautet „Fahrwasser – Hafen zwischen Ebbe und Flut“ und ist seit dem 1. Januar 2007 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar.

Informationen zu unserem Projekt findet ihr auf unserer Homepage und dem dazugehörenden Forum.

Auf diesen Seiten findet ihr alles Wissenswerte zu diesem Projekt wie Servervoraussetzungen, Geschichte von Fahrwasser, Karten, Screenshots von den Gebieten und den Links zu unserem Forum. Dort können die Charaktergeschichten ausführlich beschrieben, Neuigkeiten und Kritiken ausgetauscht und Begegnungen bzw. Begebenheiten berichtet werden.

In der Serverliste findet ihr uns im Genre Rollenspiel unter der Bezeichnung „Ger Fahrwasser“. Die direkte Verbindung lautet: www.fahrwasser.2ya.de



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
Spiritus Rector:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, doch sei vorab gesagt, dass bei der Charaktererstellung die Klassen „Wahrer Wandler“, „Bleicher Meister“ und „Jünger des roten Drachen“ nicht gewählt werden können. Diese Klassen eignen sich nicht zum Rollenspiel auf „Fahrwasser“.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
Spiritus Rector:

Unser Projekt ist in erster Linie für Rollenspieler erdacht worden, die auch aufregende Queste und spannende Kämpfe bestreiten wollen. Aber nicht nur erfahrenen Rollenspielern möchten wir Gelegenheit geben, auf unserem Server heimisch zu werden; auch unerfahrenen Rollenspielern greifen wir gern unter die Arme. (Wir haben ja schließlich alle einmal angefangen)



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
Spiritus Rector:

Wir schreiben das Jahr 1372 nach der Taliser Zeitrechnung. Die Spielwelt um Fahrwasser befindet sich in einer fiktiven Welt in den Vergessenen Reichen auf dem Kontinent Faerun. Fahrwasser spielt auf einer großen Insel und ist ausschließlich über den Seeweg erreichbar. Wir haben uns für dieses Setting entschieden, da wir in diesem Bereich schon lange gespielt haben und sich mit der Erfahrung schon etwas Wissen angesammelt hat. Weiterhin ist dieses Setting weit verbreitet und auch Spieler die auf den Vergessenen Reichen nicht sehr bewandert sind können durch kurze Internetrecherche eine Menge Informationen zu diesem Setting bekommen.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
Spiritus Rector:

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Rollenspiel ohne dabei die kämpferischen Eigenschaften der Charaktere zu vernachlässigen oder gar zu unterdrücken. Die Spieler haben die Gelegenheit, möglichst phantasievolle Charaktere zu kreieren und auszuleben.

Besonders wichtig ist uns hierbei die Gelegenheit zu geben, die jeweiligen Charaktere auf jedem beliebigen Level zu spielen. Auf Fahrwasser wird eine Kombination von lebhaftem Rollenspiel und aufregenden Quests geboten werden. Wir bieten die Verbindung der Vorteile des Servervault mit dem Localvault. Wie beim Localvault kann sofort mit der Höchststufe von 40 begonnen werden. Jedoch haben die Spieler nicht die Möglichkeit durch selbsterstellte Gegenstände ein Ungleichgewicht auf dem Server zu erzeugen. Da wir Wert auf die Stärken der Charaktere legen, sind die Gegenstände stark begrenzt (z.B. keine Immunitäten, keine Bonustalente). Die Gegenstände auf dem Server können problemlos über die Schneiderin geändert werden. Die Individualität bleibt erhalten.



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
Spiritus Rector:

In erster Linie soll den Spielern auf unserem Server die Gelegenheit gegeben werden, Quests aus eigenem Antrieb zu gestalten, wobei die Spielleiter soweit Unterstützung geben, wie es von den Spielern gewünscht ist. Wir bieten hierzu Hintergrund- und Charaktergeschichten, die im Spiel und Forum vorgestellt und erweitert werden.

Von einem Handwerkssystem haben wir Abstand genommen, da wir der Meinung sind, dass dieses nicht rollenspielförderlich ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Spieler meist damit beschäftigt sind, ihre Skills zu steigern. Dafür kann man bei uns auch Questcharaktere spielen, wie z.B. die Schankmaid, den Holzfäller usw.

Quests, die allein von den Spielleitern kommen und den Spieler „aufgedrückt“ werden gibt es bei uns nicht. Wir wünschen uns den spielerischen Kontakt zu unseren Rollenspielern, deren eigene Ideen wir unterstützen und umsetzen möchten.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
Spiritus Rector:

- Authentizität und eine in sich schlüssige Welt
- weiterführende Queste und Geschichten mit viel Spannung und Initiative vor allem der Spieler
- gute Betreuung durch die Projektleitung und die Spielleiter



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
Spiritus Rector:

Zahlreiche Karten stehen bereits zur Verfügung. Aber regelmäßig kommen neue hinzu. Ebenso wie neue NSC’s und Quests, in die sich die Spieler selbstverständlich auch mit eigenen Ideen einbringen können.



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
Spiritus Rector:

Wir sind eine kleine Grupe von Rollenspielern die schon seit einigen Jahren regelmäßig zusammen auf den verschiedensten Servern gespielt haben, doch heimisch konnten wir nicht werden. Auf vermeintlichen Rollenspielservern wurde nur den nächsten Erfahrungspunkten hinterhergejagt oder man führte stundenlange Debatten mit dem Würfelbeutel. Da wir nicht mehr bereit waren Kompromisse einzugehen, entschlossen wir uns unser eigenes Projekt zu starten.



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
Spiritus Rector:

Derzeit sind wir 3 Admins und 2 Spielleiter. Hinzu kommt ein weiteres Teammitglied, das sich hauptsächlich mit Hintergrundgeschichten und Questvorbereitungen beschäftigt. Hin und wieder übertragen wir kleine SL-Tätigkeiten auf Spieler. Natürlich sind wir ständig auf der Suche nach neuen Teammitgliedern, dies setzt jedoch in erstet Linie gleiche Ansichten hinsichtlicht der Serverphilosophie voraus.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
Spiritus Rector:

Neverwinter Nights besticht durch das leicht zu handhabende Toolset. Eigene Welten können mit etwas Übung aus dem Boden gestampft werden und dadurch ist eine Vielzahl unterschiedlicher Welten bereits entstanden. Durch diese Gestaltung ist es möglich eine Welt direkt auf eine bestimmte Zielgruppe anzupassen. NWN ist demnach eine perfekte Basis für Rollenspieler!



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Spiritus Rector:

Mit einigen Punkten der vorherigen Frage habe ich bereits diese Frage bantwortet. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass natürlich die regelmäßigen Kosten negativ zu werten sind. Sicherlich haben die MMORPGs eine höhere Spielerschaft, aber Queantität bedeutet nicht gleich Qualität. Ein ungezwungenes Rollenspiel wie ich es von NWN kenne, habe ich auf diesen Spielen noch nicht erfahren.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
Spiritus Rector:

Wir hatten anfangs vor unser Projekt auf Basis des neuen NWN2 zu erschaffen. Doch nach dem Release waren wir eher enttäucht: die sehr hohen Anforderungen an die Hardware und die Vielzahl an Bugs veranlassten uns Fahrwasser auf der Grundlage des Vorgängers NWN1 herauszubringen.



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von Spiritus Rector


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team