News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
SuEllen stellt das Projekt der Persistenten Welt Amdir - Insel der Hoffnung vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
SuEllen: Unser Server heißt Amdir - Insel der Hoffnung und er ist unter folgender URL zu finden: http://www.amdir.de.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
SuEllen:

Seit Anfang 2006 ist ein Testserver auf NWN1-Basis rund um die Uhr erreichbar. Unser NWN2-Server befindet sich in der geschlossenen Betatestphase. Wann er öffentlich zugänglich sein wird, werden wir wahrscheinlich erst nach dem Patch 1.05 entscheiden können.



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
SuEllen:

Für die Standardrassen, die man aus NWN1 bereits kennt, wird keine Anmeldung notwendig sein. Für die neu hinzugekommenen Rassen wie Drow, Grauzwerg, Tiefengnome und Berührte ist eine Anmeldung nötig. Zusätzlich werden wir nach und nach weitere Sonderrassen einbauen.

Diese Rassen unterscheiden sich im RP grundsätzlich von den anderen und wir möchten deshalb nur erfahrenen Spielern eine solche komplexe Rasse geben. Dadurch erreichen wir, dass diese authentisch gespielt werden. Außerdem sind viele Rassen normalerweise im Unterreich anzutreffen, was auf bzw. unter Amdir (noch) nicht existiert.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
SuEllen:

Wir möchten jeden zu uns einladen, ob RPler oder Hack'n'Slayer. RP wird jedoch bei uns sehr unterstützt, dafür gibt es verschiedene Belohnungen in Form von XPs sowie magischen Items, die beim Monsterjagen nicht zu finden sind. Rollenspiel ist uns zwar wichtig, aber wir setzen kein Wissen voraus. Jeder der interessiert ist, kann sich einbringen. SLs werden für die Spieler immer ansprechbar sein, wenn Fragen sind.



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
SuEllen:

NWN2 baut auf den Vergessenen Reichen auf, das machen wir uns zunutze und haben Amdir als fiktive Insel ebenfalls dort angesiedelt. Außerdem fällt vielen Spielern der Einstieg dadurch leichter und haben sich unsere Staffler das meiste Wissen von diesem Setting bereits angeeignet.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
SuEllen:

Uns ist die Spielernähe wichtig, d.h. einerseits dass SLs neben ihrer SL-Tätigkeit keine Vorteile gegenüber den anderen haben werden, auch sie werden wie "normale" Spieler behandelt. Andererseits möchten wir, dass die Spieler sich einbringen können. Sie können ihre Ideen vorbringen und diese werden wenn möglich umgesetzt. So kann die Welt durch die Spieler wachsen und sich weiterentwickeln.

Ansonsten steht bei uns der Spaß im Vordergrund, es gibt keine Beschränkungen beim Char erstellen, beim XP sammeln und auch keine Anmeldepflicht für die meisten Standardrassen. Wir möchten eher PnP-Stimmung aufkommen lassen: Ungezwungenes RP in dem auch der ein oder andere OOC-Satz fallen darf. Dabei können unsere Spieler Abenteuer erleben. Lagerfeuer-RP kann zwar auch interessant sein, aber die Kämpfe dürfen bei uns nicht fehlen.



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
SuEllen:

Features:
- eigene Benutzermenüs z.B. mit Emoteliste
- ausgeklügeltes PvP System
- eigenes entwickeltes Handwerkssystem
- Artefakt-Fragment-Drop
- Anit-Mule-Funktion
- Schwarmzauberstäbe
- Benutzbare Schreine und Altare
- RP-Items, z.B.: selber Lagerfeuer machen, Angeln, Proviantsammeln, usw.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
SuEllen:

- Spielspaß
- Spielerbetreuung
- Abwechslung durch Handwerk, Questen, Gilden usw.



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
SuEllen:

Da der eigentliche Server noch in der Entwicklung steckt und noch nicht öffentlich erreichbar ist, haben wir noch sehr viele Zukunftspläne.

Ich nenne nur einige geplante Features, die wir noch nicht eingebaut haben, aber die unbedingt noch kommen sollen:
- Autoquests (einige bereits auf dem NWN1-Server)
- Portalnetzwerk (bereits auf dem NWN1-Server)
- Gefährtenänderungen – jedes Aussehen ist möglich, z.B. Tiere, Elementare, Konstrukte usw. (bereits auf dem NWN1-Server)
- NPC Alltags KI System
- NPC-Gildensystem
- Spieler-Häuser
- Spieler-Gilden
- Weitere Prestigeklassen
- Rufsystem



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
SuEllen:

Die meisten Staffler von Amdir haben sich bereits auf einem anderen Server kennen gelernt. Nach einigen Unstimmigkeiten beschlossen diese Spieler bereits Ende 2005 einen eigenen Server für NWN2 zu entwickeln. Für Testzwecke wurde ein NWN1-Server geöffnet, der mittlerweile erstaunlich gut besucht wird.



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
SuEllen:

Der Kernstaff besteht aus 3 Leuten, außerdem gibt es 6 weitere feste und ca. 7 freie Staffler, die uns unterstützen, je nach dem wie sie Zeit und Ideen haben.

Momentan haben wir genügend Unterstützung, um unseren Server zu planen. Wenn der Server offiziell startet, werden wir sehen, in welchen Bereichen wir vielleicht noch Hilfe benötigen. Insbesondere die Rassen- und Klassenbetreuung durch Mentoren wird dann bestimmt eine größere Rolle spielen.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
SuEllen:

Neverwinter Nights bietet so viele Möglichkeiten wie kaum ein anderes RP-Spiel. Es bietet einen leichten Einstieg für Anfänger, aber lässt viele Freiräume für fortgeschrittene Spieler. Die Modulbauer können ihre eigenen Module von einer Singleplayer-Kampagne bis hin zu persistenten Welten mit verschiedenen Schwerpunkten entwickeln. Und diese Welten sind dann auch noch kostenlos für jeden Spieler zugänglich.

Was soll man dazu noch sagen? :)



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
SuEllen:

Der große Vorteil ist, dass für NWN-Module kein Geld verlangt werden darf. Man investiert einmal beim Kauf des Spiels und hat damit jahrelangen Spielspaß.

Der Nachteil ist allerdings, dass bereits bei NWN1 zu viele PWs entwickelt wurden. Die Spielerschaft, die von Jahr zu Jahr schrumpft, verteilt sich zu sehr auf die einzelnen Server und manche siechen mit 2-3 Spielern pro Woche dahin. Um neue Spieler zu gewinnen, greifen manche Serverbetreiber sogar zu unschönen Mitteln. Bei WoW & Co. gibt es diesen Konkurrenzkampf nicht.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
SuEllen:

Wir hätten uns gewünscht, dass Obsidian mehr Zeit für die Entwicklung gehabt hätte. Allein die schlechte Performance war für viele Spieler ein Grund, warum sie sich das Spiel gar nicht erst gekauft haben.

Daran lässt sich leider nichts mehr ändern, aber wir sind zuversichtlich dass die Community das Beste daraus machen wird und viele Spieler später noch überzeugt werden. :)



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von SuEllen


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team