News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
Skar stellt das Projekt der Persistenten Welt Die Eismeerinseln vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
Skar: Unser Server heißt Die Eismeerinseln und er ist unter folgender URL zu finden: http://www.eismeerinseln.de.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
Skar:

"Die Eismeerinseln" sind das Nachfolgeprojekt des NWN1-Server "Terra Equilibrium - Das Land des Gleichgewichts", welches Ende 2004 das Licht der Welt erblickte.
Das NWN2 Projekt "Die Eismeerinseln" wird diese Woche in eine öffentliche Betaphase gehen und nach unseren momentanen Planungen mit Erscheinen von Patch 1.06 in den regulären Spielbetrieb starten. Da es sich bei dem Projekt um eine persistente Welt handelt, wird der Server Rund um die Uhr erreichbar sein.



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
Skar:

Für die Standardrassen ist bei uns keine Anmeldung notwendig. Ausnahmen bilden 'außergewöhnliche' Rassen wie Drow, Duergar, Svirfneblin, Sonnenelfen und Berührte.
Hier empfinden wir eine Anmeldung zum Einem deswegen nötig, weil diese Rassen konfliktbehafteter und im RP schwerer zu spielen sind, als die restlichen Rassen. Dies soll jedoch nicht heißen, dass Rollenspielunerfahrene von Anfang an aussortiert werden. Wir haben für jede anmeldepflichtige Rasse einen Betreuer, der jedem Gewillten gerne hilft, so dass sich keiner abgeschreckt fühlen muss.
Zum Anderen möchten wir mit der Anmeldung eine Anzahlsbeschränkung dieser Rassen erreichen um ein authentisches Gleichgewicht zwischen den Rassen auf dem Server darstellen zu können.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
Skar:

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Rollenspieler, welche mit ihren Charakteren auch Abenteuer und Herausforderungen bestreiten wollen und sich auch gerne mal in einen Kampf stürzen.
Wenn der Spieler für diese Dinge interessiert ist, so ist seinerseits rund um die Uhr für alles gesorgt. Für alles Weitere ist unser Team zur Stelle, um die Spielwelt zu beleben und spannend und dynamisch zu halten. Neueinsteiger sind uns ebenso willkommen, wie Rollenspielveteranen.



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
Skar:

"Die Eismeerinseln" spielen - wer hätte es gedacht? - auf den Eismeerinseln. Dies ist eine selbst erdachte Inselkette, welche sich aber in den spannenden und niemals 'Vergessenen Reichen' befindet. Genauer gesagt eine Inselkette östlich von Faerûn im Großen Eismeer gelegen.
Dies hat einerseits den Vorteil, dass Spieler das weitverbreitete Wissen über die Vergessenen Reiche auch nutzen können und man sich nicht allzu viele Informationen über ein komplett neues Setting aneignen muss (trotzdem bietet unsere Webseite natürlich viele Infos zum Setting). Andererseits zwingt uns ein Custom Setting aber nicht in enge Vorgaben und wir können die Spielwelt auf die Bedürfnisse eines NWN-Multiplayer Moduls zuschneiden.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
Skar:

"Die Eismeerinseln" sollen eine interessante, weitläufige und lebendige Spielwelt werden, in welcher Rollenspieler und Abenteurer voll auf ihre Kosten kommen. Es ist uns wichtig, dass Spieler einen dauerhaften Einfluss auf die Spielwelt haben und diese dadurch dynamisch ist und nicht statisch, wie bei quasi fast allen MMORPGs.
Wichtig ist für uns auch, dass sich unsere ständig erweitert werdene Spielwelt noch im Detail durch Authezität und Athmosphäre auszeichnet. Für dauerhafte Spannung und Abenteuer und eine atmende und sich verändernde Welt sorgen unsere Spielleiter.
Im Vordergrund stehen bei uns, wie wohl bei allen Serven, selbstverständlich das Zusammenspiel und natürlich der Spielspaß - Darum machen wir das ganze schließlich. ;)



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
Skar:

Hier möchten wir erst einmal kurz auf die Dinge, welche schon in den oberen Punkten genannt worden sind, verweisen - nämlich die Idee eines Rollenspielservers mit dem Schwerpunkt auf das Bestreiten von Kämpfen und Rätseln. In Kurz: Die Anlehnung an das P'n'P Rollenspiel.
Weiterhin ausgeklügelte NSCs mit "künstlicher Intelligenz" (aktive Stadtwachen, uvm.), ein faires und stressfreies Sterbesystem, ein ausgewogenes Lootsystem, Gildensupport, ein mit neuen Rezepten ausgestattes Schiedesystem, eine gut ausgearbeitete Spielwelt... Lasst euch einfach überraschen.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
Skar:

Die 3x3 wichtigsten Aspekte sind:
- Spiel, Spaß und Spannung
- Atmosphäre, Dynamik und Interaktion
- Betreuung, Support und Community



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
Skar:

Mit dem Start geht die Arbeit weiter wie bisher. In Zukunft wollen wir unsere Spielwelt immer weiter ausbauen und dem Spieler ständig Abwechslung durch Geschehnisse und neu entdeckte Inseln bescheren. Neue Features werden eingebunden und alte perfektioniert.



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
Skar:

Die Frage ist leicht zu beantworten. Wir haben bereits mit NWN1 einen Server gehostet, welcher sich in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreut hat, bzw. noch erfreut, so dass uns schon lange klar war, unser Angebot auch mit NWN2 fortzusetzen.



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
Skar:

Unser Team umfasst acht Mitglieder. Nach weiteren festen Staffies suchen wir im Moment nicht mehr, da die Aufgabenbereiche abgedeckt sind.
Gegen freie Mitarbeiter (welche mal eine oder mehrere Maps, NSCs oder anderen Content beisteuern) würden wir uns jedoch jederzeit freuen. In diesem Falle einfach bei uns melden.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
Skar:

NWN zeichnet sich vor Allem durch Modifizierbarkeit und vielfältige Möglichkeiten aus. Der Multiplayermodus, unterstützt durch ein großartiges Toolset, ist in unseren Augen ein überaus gutes Spielkonzept. Wenn ich darüber hinaus meine Erfahrung auf unserem NWN1-Server betrachte, so ist ein weiterer Pluspunkt an NWN die Community. Der Spielbetrieb auf unserem NWN1-Projekt ist ohne größere Probleme und mit sehr viel Spaß vonstatten gegangen.



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Skar:

Hier könnten wir direkt wieder unsere Antwort zur letzten Frage anführen. Was uns reizt ist die Dynamik der Spielwelten, der Abwechslungsreichtum, die unmittelbare Betreuung und den interaktiven Support für Spieler, sowie die Modifizierbarkeit haben für uns den Ausschlag gegeben NWN zu spielen und MMOs den Rücken zu kehren.
Einen weiteren großen Vorteil sehen wir darin, dass keine monatlichen Kosten seitens der Betreiber auf die Spieler zukommen.
Manch einer wird vielleicht die eher kleine Community und eher geringe Spielerzahl NWNs gegenüber MMOs als Nachteil anführen, andererseits muss man sagen, das wohl gerade auch dies für eine häufig lockere und gute Athmosphäre auf unserem Server ausschlaggebend war.
Ein Nachteil sind jedoch die manchmal etwas veraltete Techniken. So erleichtert das "Gebietsprinziep" den Moddern zwar die Arbeit, die Ladezeiten während des Spiels zwischen den Gebieten können den Spielspaß mitunter jedoch stark hemmen.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
Skar:

Wir hätten uns wohl eine "offene" Spielwelt gewünscht, also den Verzicht auf das Gebietssystem. Noch schöner wäre es aber gewesen, wenn Obsidian mehr Wert auf den Mehrspielermodus gelegt und hier mehr Arbeit in die Performance gesteckt hätte.
Ansonsten bleibt nur noch zu wünschen, dass alle Bugs behoben werden und uns noch nützliche Features erwarten!



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von Skar


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team