News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
_Dome_ stellt das Projekt der Persistenten Welt Götterdämmerung - Lysandor vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
_Dome_: Unser Server heißt Götterdämmerung - Lysandor und er ist unter folgender URL zu finden: http://213.239.193.181/gd.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
_Dome_:

Den Server gibt es schon eine Weile, aber damals lief noch das gleichnamige Modul "Götterdämmerung".

Seit dem 19.05.07 läuft der Server mit dem Modul "Lysandor" 24h/Tag.



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
_Dome_:

Nun wir sind noch sehr jung und momentan gibt es keine Anmeldung. Mit Anmeldungen ist es so eine Sache, denn eigentlich sind sie in meinen Augen nur dann notwendig wenn man aussortieren möchte wer spielt und wer nicht und dies ist nicht unsere Einstellung.

Wenn wir keine Probleme mit Spielern haben sehe ich auch keinen Grund für eine Anmeldung. Es liegt quasi in den Händen der Spieler ob es eine geben wird oder nicht und ich hoffe es wird nie nötig sein.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
_Dome_:

Die Zielgruppe ist ganz klar und einfach:
Alle die an NWN Spaß haben und Freude am Rollenspiel mit Mitspielern haben.
Das heißt aber nicht, dass wir Anfänger ablehnen - ganz im Gegenteil uns würde es freuen wenn sogenannte "Noobs" bei uns das Rollenspiel entdecken und die Freude damit.

Die Altersgruppe ist egal, denn wie schon oft erlebt gibt es immer Jüngere die sich reifer wie Ältere benehmen. Also kein Alterslimit von 0-99 wie man so schön sagt - solange man sich entsprechend benimmt.

Dauerspieler oder Gelegenheitsspieler? Nun uns ist dies egal, solange man Spaß auf unserem Server hat.



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
_Dome_:

Das Setting ist eigener Natur, jedoch vergleichbar mit den Forgotten Realms. Das heißt aber nicht, dass Ortschaften aus FR auftauchen. Die Welt ist vollkommen eigen und noch am wachsen.
Es gibt Höhlen, Wüsten, Sümpfe, Berge etc. und die Gegner reichen von Goblins bis Orks und noch mehr.

Warum ein eingenes Setting?
Nun es lässt einem die Freiheit und man muß keine bestimmten Erwartungen erfüllen.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
_Dome_:

Konzept? Wir haben doch keins...
Aber nun gut.
An erster Stelle steht für uns der Spaß und dann kommt das Rollenspiel. Jedoch möchten wir kein "Hardcore"-Rollenspiel-server sein. Nein bitte nicht. Wir reisen auch niemanden den Kopf ab (zumindest ist mir kein Fall bekannt) wenn er mal einen OOC-Satz sagt.

Wir versuchen uns um die Spieler zukümmern und gehen gerne Wünschen nach, sofern sie Sinn machen.

Tipp: Solange die Welt noch jung und die Spieler rar sind kann man noch besser seine Meinung einbringen ;).



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
_Dome_:

Nun da mach ich es mal kurz:

Handwerk:
- CNR 3.05 deutsch

PvP-System:
- Grundsätzlich möglich, aber nur im Rollenspiel geduldet.

Todessystem:
- Entweder auf Hilfe warten (Wiederbelebung durchd die Zauber "Tode erwecken" oder "Auferstehung"
- Oder Neueinstieg. Erfahrungspunkte und Goldverlust und Belebung im festgelegten Tempel.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
_Dome_:

- Spaß (was nutz die beste Welt ohne Spaß?)
- Handwerksystem
- Rollenspiel
- Toleranz gegenüber Anderen (z.B.,dass manche Leute nicht auf drei zählen können)



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
_Dome_:

Die Zukunftpläne? Wir haben doch erst angefangen. Sicher ist, dass es kein NWN2-Modul geben wird.

Was aber viel wichtiger ist:
Ständige Verbesserung der Welt.



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
_Dome_:

Nun wie soll ich sagen? Da haben sich zwei Leute gefunden und seither werkelt man zusammen :).
Fall´s es jemanden was sagt - auf dem Zauberturm haben wir uns als vergnügt.



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
_Dome_:

Unsere Mannschaft besteht aus zwei Leuten und momentan suchen wir keine Mitarbeiter. Wenn es mal soweit ist Moderatoren fürs Forum aber dort ist momentan nicht viel los. Ihr könntet dies ändern ;). Nein wir zwingen Keinen.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
_Dome_:

NWN:
- geniales Toolset.
- Story.
- Multiplayer.
- Hardwaranforderungen

NWN2:
- Story ist gut.



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
_Dome_:

- Keine monatlichen Gebühren (ok es gibt auch gute frei ala Guild Wars)
- Großer Vorteil: Spielleiter.
- Interaktion mit der Welt.
- Hardwarefreundlicher.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
_Dome_:

- Sie bitten die Scriptsprache zuverbessern, da sie doch einige Schwächen hat.

- Einen Regler mit dem man die Kreaturengröße verändern kann (NWN1)

Aber mal ehrlich: Das ist doch Utopie.



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von _Dome_


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team