News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
Neithan stellt das Projekt der Persistenten Welt Wildland vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
Neithan: Unser Server heißt Wildland und er ist unter folgender URL zu finden: http://www.nwn-wildland.de.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
Neithan:

Die ersten Anfänge von Wildland liegen schon bis etwa Anfang 2005 zurück, geplant als öffentlicher RP-Server ist das ganze seit etwa einem halben Jahr später.
Nach dem momentanen Stand gehen wir davon aus, auf jeden Fall noch im ersten Halbkahr diesen Jahres online zu sein, wenn es gut läuft aber möglicherweise auch schon noch vor Mai.



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
Neithan:

Spieler müssen vor dem Betreten des Servers einen kurzen Charakterbogen mit einer kurzen Beschreibung ausfüllen. Dies ist aber hauptsächlich "für unsere Akten" und hat sich bisher sehr als Mittel bewährt Spieler vorher auf Irrtümer zur Spielwelt hinweisen zu können und so warscheinliche Probleme schon im Voraus beseitigen zu können. Bewertet werden die Anmeldungen in diesem Sinne aber nicht und in der Regel sind die meisten nach 2 Stunden bis 2 Tagen durch.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
Neithan:

Die grobe Zielgruppe bei Wildland sind Spieler, die vor allem auf Rollenspiel in Form von Interaktion zwischen Charakteren und dem Ausspielen ihrer Persönlichkeiten aus sind, dabei aber gerne auch Abenteurer, Glücksritter und dergleichen spielen, bei denen Waffen und Zauber durchaus mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz kommen.
Alles was Spieler bei uns brauchen ist sich kurz 10 Minuten die entsprechenden Informationen zur Klasse und Volk ihres Charakters durchzulesen und die Bereitschaft mitzubringen sich von anderen aufklären zu lassen wie bestimmte Dinge auf dem Server ablaufen oder geregelt sind, anstatt stur dagegen anzugehen. Wer das mitbringt hat alles was man braucht, alles kann man am besten von den anderen Spielern lernen.



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
Neithan:

Wildland spielt im Akarion-Setting, einer eigenen Spielwelt, an der bereits vor dem Beginn der Arbeiten am Server schon über eineinhalb Jahre ausgestaltet und erweitert wurde. Die komplette Welt ist direkt auf die Verwendug als Hintergrund für Wildland konzipiert worden und daher in allen Aspekten optimal für die Umsetzung sämmtlucher Ideen, die wir für den Server haben.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
Neithan:

Das Konzept des Servers, mit dem sich Wildland von anderen Servern abhebt, ist eine Rollenspiel-orientierte Spielwelt, die sich direkt an Charaktere richtet, die dort sind, wo sich die Action abspielt. Zumindest zu NWN-Zeiten herrschte in diesem Bereich ein extremer Angebotsmangel, so dass wir die Erstellung eines solchen Servers selbst in die Hände genommen haben. Wildland ist keine Welt in denen jeder Krieger mit magischen Waffen und Rüstungen umher rennt und Drachen täglich im Vorbeigehen getötet werden, aber Charaktere besitzen durchaus die Fähigkeiten als auch die Möglichkeiten über einen längeren Zeitraum hinweg beachtliche Heldentaten zu vollbringen und mächtige Waffen in ihren Besitz zu bringen. Geschärfte Ork-Töter-Flammen-Schwerter gibt es nicht einfach bei jedem fahrenden Händler an der Straßenecke, aber dennoch wird so ziemlich jeder Charakter im Laufe der Zeit dazu in der Lage sein sich eine magische Rüstung anfertigen zu lassen oder einem bezwungenen Gegner ein verzaubertes Schwert abzunehmen.



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
Neithan:

Das Ziel des Servers ist eine Spielwelt für Charaktere, die das Abenteuer suchen und dort liegt auch ganz eindeutig das Hauptaugenmerk der gesamten Spielweit. Die Welt wird immer weiter darauf hin ausgebaut möglichst viele Orte zu bieten, die von Spielern erkundet werden können und auch wenn sich am Ende nicht immer ein wertvoller Schatz findet soll das Erforschen jeder noch so abgelegenen und unscheinbaren Höhle ein kleines Abenteuer für sich sein. Als eine Gegend weit abseits der ohnehin spärlichen Zivilisation der Welt, stellt das Wildland eine weitläufige Wildnis dar und dementsprechend finden sich auf dem Server auch viele Möglichkeiten, die darauf aufbauen, wie das gezielte Suchen nach Kräutern und herstellen verschiedenster Gebräue und Elexiere und das Jagen von seltenen und wertvollen Fellen und Trophäen. In den zahlreichen alten Ruinen ist häufig nicht mit Waffen gewalt allein weiter zu kommen sondern oft erfordert es auch waghalsige Kletterpartien, die Fähigkeiten eines erfahrenen Schlossknackers und Fallenstellers, oder auch einfacher einer guten Portion Grips um an Orte vorzustoßen, die anderen bisher verschlossen waren. Nicht selten finden sich auch nützliche Hinweise und Informationen in alten Schriftstücken oder Wandbildern, wenn man denn das Wissen und die Fähigkeit besitzt diese entziffern und deuten zu können.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
Neithan:

Zumindest für Wildland sind die drei wichtigsten Dinge:
- Eine Spielwelt, die Abenteurern Möglichkeiten bietet neue Orte zu erkunden und Monster zu bezwingen.
- Spieler, die versuchen den Verlauf der Ereignisse in der Welt selbst mit zu lenken.
- Eine Form des Miteinander, in der diejenigen den Ton angeben, die höfflich bitte und sich nicht vordrängeln und anfeinden.



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
Neithan:

Die Grundidee ist, dass wir erst einmal mit einem Teil anfangen, der für sich allein bereits groß genug ist für einen vollständigen Server, diesen aber über vermutlich mehrere Jahre hinweg immer weiter erweitern werden und so immer neue Möglichkeiten und Orte bieten, die es zum Erkunden gibt. Wir haben auch schon zahlreiche kleinere und einige größere Aktionen geplant, die das Geschehen in der Spielwelt ordentlich vorran bringen sollten.



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
Neithan:

Die Idee zu Wildland entstand aus der Überlegung eine Art Spielbrett für eine Art Online-PnP-Gruppe, nachdem die ältesten Mitglieder des Teams keinen neuen Server finden konnten, der ihren Vorstellungen von Abenteuer-Rollenspiel entsprach. Wenn der Server ohnehin schon läuft, besteht eigentlich kein Grund anderen nicht die Möglichkeit zu bieten sich anzuschließen und mitzuspielen, so dass aus der ersten Idee relativ bald ein kleiner öffentlicher RP-Server wurde. Zeitlich sah es ganz günstig nicht mehr mit NWN anzufangen sondern sich gleich auf NNW2 vorzubereiten, so dass aus dem ganzen die erste Planung für Wildland entstanden, wie es jetzt ist.



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
Neithan:

Wir sind derzeit 8 Leute, haben aber vor mit Beginn des Spielbetriebs diese Zahl gut auf das Doppelte zu steigern. Dabei suchen wir dann vor allem nach Leuten, die sich als Spielleiter auf dem Server um die Belange der Spieler kümmern sowie kleinere und größere Quest organisieren, oder die dabei mithelfen die diversen Charakter-Anmeldungen möglichst schnell alle durch zu schauen.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
Neithan:

Die ganz große Stärke von NWN und NWN2 sind ganz eindeutig die technischen Möglichkeiten das komplette Spiel relativ einfach nahezu vollkommen für die eigenen Ansprüche umgestallten zu können und eigene Spielwelten erstellen zu können. So mangelhaft beide Spiele in den übrigen Aspekten auch sind, wird dies von keinen anderen Programmen ermöglicht.



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Neithan:

Trotz der Ähnlichkeiten auf den ersten Blick hat NWN/2 tatsächlich mit MMO herzlich wenig zu tun und verfügt über erheblich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Ein erheblicher Nachteil auf Seite von NWN/2 ist die doch extrem mangelhafte Software, die gleichzeitig weit hinter den Möglichkeiten anderer Programme zurück liegt, daber aber erheblich höhere Anforderungen hat. Spiele wie WoW oder Guild-Wars können problemlos extrem gigantischere Mengen an Gebieten darstellen und Spielermengen verkraften, besitzen dabei aber erheblich geringere Hardware-Anfoderungen und erziehlen deutlich bessere Leistungen. Trotz der schlechten Programierung bietet NWN/2 aber viele Möglichkeiten, die andere Spiele komplett nicht besitzen, wie das erstellen eigener Spielwelten, die Modifikation des Spiels und vor allem die direkte Kontrolle von NSC und Kreaturen. MMOs können lediglich fest vorgegebene Abläufe endlos oft wiederholt durchlaufen lassen, NWN/2 bietet aber die Möglichkeit vollkommen Problemlos etwas einmaliges zu machen und dabei den Spielern vollkommen freie Wahl des Vorgehens zu lassen, und sie nicht nur einen vorgegebenen Lösungsweg folgen zu lassen, auf den sie selbst keinen Einfluss nehmen können.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
Neithan:

Das wäre entweder NWN2 fertig programmieren oder vollkommen neu programmieren. Als Software ist NWN2 alles andere als eine Glanzleistung und wenn man so will ein klares Versagen. Sollte die Software des Programms im Laufe des Jahres aber doch noch fertig gestellt werden und weiter optimiert, könnte am Ende mit etwas Glück doch noch etwas halbwegs brauchbares dabei raus kommen, allerdings haben sie in der Vergangenheit noch nicht gezeigt, dass sie zu so etwas auch in der Lage sind.



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von Neithan


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team