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Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview der Seite NWNStratics

Datum: 19.02.2006
Interview

Übersetzung eines Interviews mit Lead Artist Tramell "T.Ray" Isaac und Lead Designer Ferret Baudoin, das auf Neverwinter Nights Stratics (NWNS) erschienen ist.

NWNS: Einige Spieler haben nach größeren und einschüchternderen Rüstungsgraphiken gefragt. Eine Menge Spikes und Dellen, diese Art von Zeug, die man in Spielen wie Oakland Raiders sieht. Irgendwelche Veränderungen dieser Art?
T.Ray: Wir haben ein breites Band von Rüstungen, das von gewöhnlich bis phantastisch reicht. Wir haben die Nachfrage nach komplizierteren Rüstungen gehört und nun beantworten wir sie. Das Rüstungssystem ist sehr flexibel und erlaubt uns eine Reihe von Veränderungen an einem Rüstungsset durchzuführen.

NWNS: Ich weiß, dass großer Aufwand im originalen Neverwinter Nights betrieben wurde, um sicherzustellen, dass eine große Bandbreite an Rüstungen für beide Geschlechter vorhanden ist. Dennoch, ich habe einige hoffnungsvolle Anfragen von weiblichen Spielern nach einer noch größeren Auswahl und realistischerer weiblicher Rüstung. Was können Sie uns zu diesem Zeitpunkt zum diesbezüglichen Fortschritt für die Frauen mitteilen?
T.Ray: Die Frauen werden nicht übersehen werden. Wir haben weibliche Äquivalente zu jeder männlichen Rüstung. Zudem haben wir ein paar Rüstungssets, die man nur an weiblichen Charakteren sehen wird. Aber halt, da ist mehr: ... der Spieler wird ebenso einige der rassenspezifischen Rüstungssets sehen. Der Plan ist, dem Spieler soviel Abwechslung und und Flexibilität wie möglich zu geben. Und ich bin sicher, dass die Modder ebenso einige interessante Kombinationen erschaffen werden.

NWNS: Welche Art von Veränderungen wurden an Waffen- und Rüstungsicons vorgenommen? Ich erinnere mich, einige Entwickler-Kommentaren den Foren gelesen zu haben, darüber dass die Artworks auf diesem Gebiet viel detaillierter als im originalen Neverwiner Nights sein werden, ist das der Fall?
T.Ray: Der Anblick von NWN 2 hat mehr Details. Das impliziert UI-Icons, Inventar-Icons, Waffen-Icons, ihr nennt es, wir schaffen ein Icon dafür.

NWNS: Neverwinter Nights enthielt einige coole Partikel-Effekte an Waffen. Ich selbst war ein besonderer Freund von Säure, es hat was, dieses tropfende grüne Glühen, auch wenn ich sicher war, dass die Diener nicht gerade glücklich waren darüber, dass sie die Böden reingien dürften, nachdem ich darüber gewandert bin in ihren Häusern. Wird es irgendwelche neuen Zusätze zu Waffen-Partikel-Effekten geben?
T.Ray: Natürlich werden neue Waffeneffekt da sein. Wir haben einige extrem coole Effekte, die man besser sehen als beschreiben kann. Der eine Effekt ist, denke ich, extra schön und kann als Verzerrung beschrieben werden. Es ist wie Brechung aber nicht wirklich. ;) Es lässt die Waffenoberfläche erscheinen, als wenn sie wabbelt wie fließendes Wasser. Erneut: Man muss es gesehen haben. Es ist ein SEHR cooler Effekt.

NWNS: Wird es irgendwelche neuen Waffenanimationen für den Kampf geben und das führen/nichtführen verschiedener Waffen?
T.Ray: Die Animationsliste kann nur mit einem Wort beschrieben werden: MASSIV!
Wir wollten den Kampf wesentlich natürlicher erscheinen lassen. Das aber erforderte die Erschaffung einer Anzahl außergewöhnlicher Animationshilfen. Hut ab vor den Animateuren, sie haben erstaunliche Arbeit geleistet. Es ist alles handanimiert.

NWNS: Eins der Dinge, die ich in den orignalen Erweiterungen besonders liebte, war die Aufrüstung meiner Waffen mit verschiedenen Boni, auch wenn sie begrenzt war. Gibt es für NwN 2 irgendwelche Pläne, wieder schmieden zu können und aufzuwerten bei Waffen und Rüstungen oder anderen Items?
Ferret: Wir planen später sehr viel mehr ins Detail zu gehen beim Schmieden, doch nicht jetzt. Da wird es ein Handwerkssystem geben und das ist ein bißchen unterschiedlich zu dem im ersten Teil. Ich denke, die Fans werden sehr begeistert sein. Wenn ich mehr als das verrate, erschlagen die Marketing-Ninjas mich. Ich habe Angst vor denen. ;)

NWNS: Irgendetwas neues zu den Schilden?
T.Ray: Wir haben eine Reihe der Konzepte von D&D-Büchern genommen und sie zum Leben erweckt. Wir haben ebenso einige sehr einzigartig aussehende Schilde hinzugefügt. Der Großteil der Schilde ist veränderbar und kann vom Spieler angefertigt werden.

NWNS: In NWN konnte ein Charakter, der über eine bestimmte Waffen- oder Rüstungsfertigkeit nicht verfügte, diese nicht anwenden. In einigen Fällen machte dies Sinn, nämlich dort, wo eine Waffe, eine Rüstung physikalisch zu schwer war, um von Charakter wegen des Größenverhältnisses getragen zu werden. Wie auch immer: in anderen Fällen machte es keinerlei Sinn, einen Charakter vom Tragen/Benutzen bestimmter Dinge abzuhalten; es sollte ihnen erlaubt sein, sie zu tragen oder zu führen, nur mit kleineren Abzügen wegen des nicht vorhandenen Talents. Welche Änderungen, wenn überhaupt, wurden diesbezüglich vorgenommen?
Ferret: Das ist definitiv die Art, wie die Regeln in Pen&Paper wirken. Die Praxis ist ja, dass in P&P kaum irgendjemand wirklich Ausrüstung trägt, für die er nicht das dazugehörige Talent besitzt - einfach weil es einen Nachteil darstellt. Jede Regelausnahme in ein Computer-RPG zu integrieren, benötigt Mehrarbeit, weil die Programmierer das System einbauen müssen. Es ist ein System, das ich gelegentlich sehen konnte (etwa genau so oft wie P&P, schätze ich), aber es spricht vieles dagegen, Features einzubauen, die schrecklich fürs Gameplay sein könnten. Im Moment ist noch keine Entscheidung gefallen... aber wer kann schon in die Zukunft sehen?.

NWNS: Die Foren sind voll von Fragen nach verschiedenen neuen Waffen und Rüstungen. Ich weiß, dass jeder seine eigenen Lieblingsinteressen hat, wie z.B. orientalische Waffen etc., aber welche neuen Arten von Rüstungen und Waffen habt Ihr ins Spiel gebracht?
T.Ray: Wir haben eine Reihe von den Rüstungssets vom D&D, damit die Fans nicht den Anblick und das Gefühl des Wiedererkennens verlieren. Zusätzlich haben wir Rüstungen erschaffen, die nicht nur großartig aussehen, sondern den Designern die benötigte Flexibilität geben, jede Art der Rüstungskombination zu erschaffen. Die Liste enthält Plattenrüstungen, Lederrüstungen, Gladiatorrüstungen mit Spikes, barbarische Rüstungen, Schuppenrüstungen, Kettenrüstungen, verschnörkelte Plattenrüstungen, Kleidung, beschlagene Rüstungen und vieles, vieles mehr.
Diese Basistypen können vom Rüstungssystem modifiziert werden. Das Sytem erlaubt die verschiedensten Kombinationen aus Rüstungsteilen zu kreieren. Der Spieler kann ein Kettenrüstungsoberteil tragen und dazu eine beschlagende Gladiatorschulterplate auf der einen Schulter in Kombination mit einer Plattenrüstungsschulterplatte auf der anderen Seite. Ellenbogenschützer, Knieschützer, Stiefel, Handschuhe, Helme, Capes können alle kombiniert und verändert werden, um sie zur eigenen Traumrüstung zu kombinieren.

NWNS: Irgendwelche anderen neuen und interessanten Features, nach denen ich nicht spezifisch gefragt habe, von denen ihr uns aber berichten möchtet?
Ferret: Oft ist es so, wenn eine Fortsetzung zu einem großen Spiel herauskommt mit einer brandneuen Technologie, braucht es eine Weile, bis man all den Schnickschnack wiederfindet, den man aus dem Originalspiel kennt. In Neverwinter Nights 2 erwartet die Spieler dasselbe Drum und Dran wie im Original und seinen Erweiterungen. Und der Spaß hört da nicht auf, weil da mehr Zaubersprüche und Klassen sind und eine Engine, die den Künstlern erlaubt, einige atemberaubenden Dinge hinzuzufügen. Und Ihr bekommt eine Geschichte, auf die wir so viel Wert gelegt haben, wie es eigentlich für ein Single-Player Computer-RPG üblich ist. Wenn ihr jemals D&D am Computer mochtet, haltet euch fest. :)
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