1 -
- News
- Archiv
- RSS-Feed

Community
- Diskussion
- NwN2-Hilfe
- Persistente Welten
- Welt eintragen
- Online-Shop
- Pollarchiv
- Impressum
- Datenschutz

Artikel
- Previews
- Reviews
- Interviews
- Previews MotB
- Reviews MotB
- Interviews MotB
- Previews MoW
- Interviews MoW
- Previews SoZ
- Reviews SoZ
- Interviews SoZ
- PW-Interviews
- Neues Interview

Downloads
- Module
- Patches
- Sonstiges
- Videos
- Haks

Fun & Art
- Screenshots
- Artworks
- Render
- Screenshots MoW
- Screenshots SoZ


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview
Spitfire57 stellt das Projekt der Persistenten Welt Terra Equilibrium vor.

PNW: Wie heißt euer Server und wo findet man ihn?
Spitfire57: Unser Server heißt Terra Equilibrium und er ist unter folgender URL zu finden: http://www.terra-equilibrium.de.

PNW: Wie lange gibt es euren Server schon oder wann geht er online und zu welchen Zeiten ist er erreichbar?
Spitfire57:

Terra Equilibrium gibt es seit Ende 2004. Damals wurde er noch von Skar, SirPhantom, Mappo und AndiS. betreut. Im Oktober 2006 übernahm die jetzige Projektleitung, das sind Kay lin und KueMo, den Server.
Der Server ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche unter terraequilibrium.no-ip.org:5121 zu erreichen. Die erforderlichen Downloads findet ihr auf unserer Website.



PNW: Braucht man eine Anmeldung oder Bewerbung, um auf eurem Server zu spielen und warum?
Spitfire57:

Nein, bei uns braucht man keine Anmeldung. Gerade für das Planescape-Setting macht es unserer Meinung nach wenig Sinn Anmeldungen zu verlangen.



PNW: Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen und welche Vorraussetzungen muss der Spieler mitbringen? (z.B.: Altersgruppe, Anfänger, Profis, Rollenspieler, Powergamer, Gelegenheits- und/oder Dauerspieler)
Spitfire57:

Wir versuchen mit unserem Konzept ein breites Spektrum von Spielertypen anzusprechen. Sowohl Rollenspieler, als auch Gelegenheits-Monsterjäger, kommen bei uns voll auf ihre Kosten.
Was Altersgruppe oder Spielerfahrung angeht, so machen wir keinen Unterschied. Jeder Spieler ist uns herzlich willkommen.



PNW: Welches Setting benutzt ihr und warum grade dieses? (z.B.: Forgotten Realms, Planescape, Eberron, Wheel of Time, Vampire, World of Warcraft, Das Schwarze Auge, Eigenes Setting)
Spitfire57:

Wir haben uns für Planescape entschieden, weil die Offenheit des Settings und die Vielzahl der Möglichkeiten es deutlich von allen anderen Setttings abhebt. Außerdem erlaubt Planescape nahezu jedes andere Setting zu integrieren. Das spiegelt sich auch in der Vielzahl der bei uns bespielbaren Ebenen und deren in sich schlüssigen Settings wider. So war es uns zum Beispiel möglich, verschiedene Welten aus Magic - The Gathering (Ravnica, Mirrodin, Kamigawa) sinnvoll in unsere Spielwelt und Kampagnen zu integrieren.



PNW: Beschreibt in einigen Sätzen das Konzept eures Servers.
Spitfire57:

Wir bieten neben zahlreichen Action-Optionen auch Questmöglichkeiten, deren Tragweite sich von "Rettet Bauer Sepp" bis hin zur "Götterdämmerung" erstreckt. Jeder Spieler hat jederzeit die Möglichkeit, Storyline verändernd in das Servergeschehen einzugreifen. Die Spieler müssen sich nicht auf ausgetretene Charkonzeptideen beschränken, sondern können auch mit der eigenen ausgeklügelten Phantasie punkten, da das Setting nahezu jede Möglichkeit offen lässt. So können Spieler, die andere Fanasy-Systeme gewöhnt sind (z.B. DSA, Earthdawn, Herr der Ringe, warcraft, Warhammer etc.) ihre Charakterideen nahtlos in unser Setting einbinden.



PNW: Welche besondere Features sind auf eurem Server zu finden? (z.B.: Handwerk, PvP-System)
Spitfire57:

Neben kleineren Features wie eigenen Prestigeklassen, angepassten Zaubern und einem Craftingsystem im Aufbau, versuchen wir uns auf so wenig wie möglich zu beschränken. Wir sind der Auffassung, dass nicht die Features, sondern die Spielbarkeit und innere Logik bezüglich der Spielwelt einen Server ausmacht.



PNW: Was sind für euch die drei wichtigsten Aspekte einer Persistenten Welt?
Spitfire57:

Spannung im Rollenspiel: Ständig laufende Questen mit diversen Haupt- und Nebensträngen, die immer wieder für RP-Stoff sorgen.

Entscheidungsfreiheit: Jedem Spieler sollte es möglich sein, seine Ideen durchzusetzen, solang sie mit der Spielwelt vereinbar sind. So ist es bei uns z.B. möglich die Karrierelaufbahn eines Baatezu oder Archons zu bespielen, eigene Städte zu gründen (mit entsprechender Spielerarbeit) oder Landbesitz durch Adelstitel zu erwerben.

Verlässliche SL: Auf Terra Equilibrium ist es nahezu jederzeit möglich, sich von einer SL direkt bei eventuellen Fragen oder Problemen weiterhelfen zu lassen.



PNW: Gibt es schon Zukunftspläne für euren Server und wie sehen sie aus?
Spitfire57:

Der Staff arbeitet ständig daran, den Server größer, schöner und abwechslungsreicher zu gestalten, um auch weiterhin Abwechslungsreichtum als unseren großen Pluspunkt aufrecht erhalten zu können. Hierbei gehen wir auf Spielerwünsche ein und versuchen regelmäßig uns von aktuellen RP-Geschehen inspirieren zu lassen. Als weiteren großen Punkt in der Zukunft des Servers möchten wir das selbst entworfene Handwerkssystem anbringen. Wir verlassen uns nicht auf CNR, sondern arbeiten dran ein auf unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Spieler maßgeschneidertes System zu implementieren.



PNW: Wie ist euer Server entstanden?
Spitfire57:

Zur Entstehung der Servers selber können wir recht wenig sagen. Hierzu eine kleine Anekdote unserer PL KueMo:
"Wir sind damals auf Terra Equilibrium gelandet, weil er von allen uns bekannten Servern der Offenste war. Irgendwann hat das alte TE-Team beschlossen, auf NWN2 umzustellen und Terra Equilibrium abzuschalten. Da wir das nicht wollten, fragten wir an, ob wir den Server übernehmen könnten. Das alte Team war einverstanden und wir haben uns sogleich daran gemacht, das alte Konzept um unsere Ideen zu erweitern und ständig anzupassen. Seitdem sind 3 Jahre ins Land gegangen und wir sind stolz aus TE das gemacht zu haben, was es jetzt ist, dennoch das alte Konzept nicht maßgeblich zu verändern, sondern lediglich zu erweitern"



PNW: Wie groß ist euer Staff und sucht ihr weitere bestimmte Mitarbeiter?
Spitfire57:

Zur Zeit umfasst unser Staff 8 aktive Mitglieder. Explizit auf der Suche nach neuen Staff-Mitgliedern sind wir zwar nicht, halten uns aber jederzeit die Möglichkeit offen, einen Spieler, der uns positiv auffällt in unser Team einzuladen. Wir nehmen keine Bewerbungen entgegen, sondern stimmen uns Staffintern ab, weil wir der Meinung sind, dass das SL-Dasein von jedem gelernt werden kann, aber den Charakter eines Mitstafflers erkennt man erst, wenn man auch eine Zeit lang persönlich auf einem Server mit ihm oder ihr zu tun hatte.



PNW: Was gefällt euch so besonders an Neverwinter Nights?
Spitfire57:

Die fast unendlichen Möglichkeiten, seine Spielwelt entsprechend seinen Vorstellungen zu gestalten, was leider bei NWN2 noch nicht möglich ist.



PNW: Wie seht ihr NWN zum Vergleich von MMORPGs wie z.B. WoW, Everquest etc.? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Spitfire57:

Als großen Nachteil sehen wir, dass RP so gut wie nicht mehr stattfindet. Ein Indivudelles Verhalten ist nicht möglich. Spieler werden zu sehr in vorgefertigte Rollen gepresst, was unserer Meinung nach nicht mit dem Grundgedanken von Rollenspiel vereinbar ist. Das fängt schon damit an, dass bei manchen dieser Spiele noch nicht einmal die Kleidung der Charaktere anpassbar ist.
Ein weiterer großer Nachteil ist natürlich, dass die großen Anbieter dieser Spiele Geld füs Spielen haben wollen.
Das einzige, was wir ein bisschen vermissen und beneiden ist die Möglichkeit über die Engine große Massenschlachten darzustellen.



PNW: Was würdet ihr machen, wenn ihr bei den Obsidian-Entwicklern einen Wunsch frei hättet?
Spitfire57:

Eine ausgereiftere Engine wäre toll.



PNW: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eurer Persistenten Welt viel Erfolg.


geschrieben von Spitfire57


PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team