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Mysteries of Westgate: Schauplatz und Geschichte

Datum: 12.12.2007
Entwicklertagebuch

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Mysteries of Westgate

ACHTUNG! Übersetzung eines englischen Artikels auf RPG Vault. Der Link zum Originalartikel findet sich am Ende der Übersetzung.


Weit und breit in den Vergessenen Reichen bekannt, ist Westtor eine große Stadt an der Mündung des Flußes Thunn in die Innere See. Sie ist Heim und Hauptquartier einer Anzahl von überaus florierenden Händlerfamilien, jede mit eigenen Warenhäusern und anderen Einrichtungen. Offiziell wird die Stadt von einem Rat regiert, in dem all diese Familien vertreten sind. Jedoch gibt es jene, die fühlen, daß die wahre Macht woanders liegt, in den Händen der Gilde der Schattendiebe, die durch das Können ihrer Assassinen, Agenten und anderer zusammengewürfelter Halunken ihre Reichweite weit über die Stadtverwaltung hinaus in ein riesiges Netz ihres ruchlosen Einflußes ausgedehnt hat.

Angekündigt als erstes einer Serie von Adventure Packs, die per Download erhältlich sein werden, steht Neverwinter Nights 2: Mysteries of Westtor von den Ossian Studios kurz vor der Veröffentlichung. Möglicherweise dauert es nur noch wenige Tage, jedoch ist bis jetzt noch kein Veröffentlichungstermin genannt worden. Zusammen mit einer Kampagne mit offenem Ende, die sich um einen mächtigen, aber verfluchten Schatz dreht, wird das Modul neue Inhalte bereitstellen, darunter drei neue Gefährten, ein Abwasserkanal-Tileset für Modulbauer, zusätzliche Monster, einen Soundtrack und professionell vertonte Dialoge. Auf der Suche nach weiteren Einzelheiten haben wir das Glück, daß das Team bereit ist, in einer Tagebuchserie weitere Informationen anzubieten.

Das schließt vier exklusive Screenshots ein.



Westtor - Schauplatz und Geschichte



Nachdem wir unser vorheriges Neverwinter-Nights-Spiel, Darkness over Daggerford, in der kleinen und verschlafenen Stadt Daggerford an der Schwertküste spielen lassen haben, überprüften wir viele Orte in den Vergessenen Reichen auf der Suche nach einer Örtlichkeit, die einen gut entwickelten Hintergrund und eine intrigenreiche Geschichte hatte. Wir machten uns auch Notizen über die Orte, die Fans aus der Community als Schauplätze eines offiziellen Neverwinter-Nights-Spiels vorgeschlagen hatten.

Wir waren auf der Suche nach etwas, das am anderen Ende des Spektrums des verschlafenen Daggerfords lag, etwas das mit Gefahr verbunden ist und bei dem schon die bloße Erwähnung des Namens eine Menge an Aufregung versprüht. Die Stadt Westtor an der Drachenküste war da genau das Richtige. Ich werde Luke mehr von den Besonderheiten dieses Ortes, die uns davon überzeugten, hier ein Abenteuer stattfinden zu lassen, erzählen lassen.

Mysteries of Westtor ist ein Singleplayer-Spiel, bei dem der Spieler mit Level 8 startet. Es ist vor allem ein Abenteuer, das auf der Stadt basiert, mit einigen Stadtvierteln, die der Spieler erforschen kann in dieser Stadt der Korruption. Spieler können sich auf 15 Stunden Spielzeit einrichten mit einer verästelten Hauptstory und - wie schon bei Darkness over Daggerford - vielen Nebenquests.

Alan Miranda
Producer and Co-Lead Designer, Neverwinter Night 2: Mysteries of Westtor
CEO, Ossian Studios


Wenn irgendetwas die Halsabschneider, die "alles geht"-Mentalität der Drachenküste verkörpert und umfasst, dann die mächtigste und am meisten berüchtigte Stadt in der Region. Als eines der großen Handelszentren der Reiche schwelgt Westtor in seinem Status als eine offene Stadt. Keine Rasse wird unterdrückt und kein Glaube ist ungesetzlich und an jedem beliebigen Tag kann man Drow gemeinsam mit Ogern, Piraten und schlimmerem in den schmutzigen Tavernen der Stadt finden oder exotische Kreaturen, die anderswo nicht geduldet würden, die ihre Waren im hellsten Tageslicht feilbieten.

Trotz dieses anarchischen Konzeptes sind offene Konflikte nicht so häufig, wie man meinen würde. Die meisten der einflußreichen und mächtigen Bürger Westtors sind zu sehr mit ihren eigenen Plänen oder Intrigen beschäftigt, um unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und durch das endlose Streben nach Geld drehen die Räder der Stadt sich trotz allem weiter.

Für die Zwecke dieses Abenteuers wurde die Stadt in vier große Stadtviertel aufgeteilt. Die Hafenschleife ist das schmutzige, raue Hafengebiet von Westtor und die Schwarzauge-Taverne, die sich im Besitz dreier schrankgroßer Brüder befindet, ist einer der ersten Orte, die Spieler besuchen möchten, wenn sie im Hafen ankommen. Der gefährlichste Teil des Viertels, der Kaninchenbau, ist eine Ansammlung von labyrinthartigen Gassen, in denen die hilflosesten und elendsten Teile der ärmsten Bevölkerung ihrem täglichen Kampf ums Überleben ausfechten. Unglücklicherweise nimmt niemand außerhalb ihres Viertels Notiz von ihrem Elend.

Das Marktdreieck ist ein geschäftiges Zentrum des Handels in der Stadt. Hier kann man jede erdenkliche Ware finden, angeboten von Händlern aus allen Ecken der Reiche. Einer der bemerkenswertesten Läden ist "Mintassans Geheimnisse: Seltsames von weit entfernten Orten". Der Laden gehört dem durch die Ebenen reisenden Erzmagier Mintassan. Hier können Abenteurer magische Waren erhalten, die aus den fernsten Gegenden der Ebenen stammen. Im Zentrum des Viertels liegt der Turm, Westtors Handelszentrum und daher auch Zentrum politischer Macht.

Das Arenaviertel ist nach dem "Zitterndem Daumen" benannt, einem Gladiatorunternehmen, bereitgestellt von Unther. Die Sandgrubenarena ist ein beliebter Treffpunkt für Abenteurer, die danach trachten, Gold und Schande bei dem Versuch zu gewinnen, ihre Fähigkeiten gegen Gegner zu testen. Einige Tempel sind ebenfalls in diesem Viertel zu finden, der größte von ihnen ist der "Morgenstern Himmel", der dem Gott Lathander gewidmet ist. Die Priester scheuen keine Mühe in dem Aufwand, mit dem sie ihre Hingabe an den Gott pflegen und es wurde gesagt - allerdings selten... es ist immerhin Westtor - das eine solche Fülle an Macht besser dazu benutzt werden sollte, den Armen der Stadt zu helfen.

Auch gibt es in solch einer Stadt verschiedene Kreaturen und Beschäftigungen, die nur abseits der normalen Bevölkerung gedeien können. Untertor ist die dunklere Schattenseite der Stadt. In Westtor sagt man "alles ist möglich und alles hat seinen Preis", doch in diesem besonderen Gebiet heißt es "alles ist möglich für die, die es sich leisten können". Es gibt Gerüchte, daß irgendwo in dieser Umgebung eine Taverne existiert, die von einem mysteriösen Wesen geleitet wird. Nur die bösesten und verderbtesten Wesen besuchen diesen Platz und seine "Freuden" sind für diejenigen reserviert, die der Besitzer als die richtige - oder falsche - Art von Gast ansieht.

Luke Scull
Lead Designer, Neverwinter Night 2: Mysteries of Westgate
Ossian Studios

englischer Originalartikel bei RPG Vault

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