

Barden sind oft als Unterhändler, Botschafter, Kundschafter oder Spione tätig. Sie lieben es, Helden (oder auch Schurken) zu begleiten, um deren Helden- oder Missetaten aus erster Hand mitzuerleben. Ein Barde, der seine Geschichten und Balladen auf seine eigene Erfahrung begründen kann, genießt bei anderen seines Berufsstandes großes Ansehen. Ein Barde kann ebenso wie ein Hexenmeister arkane Zauber wirken, ohne sie vorzubereiten. Barden verfügen auch über einige Fähigkeiten der Schurken, und ihr Bardenwissen ermöglicht es ihnen, praktisch alle Gegenstände zu identifizieren. Ein hoher Wert auf Charisma ist für das Wirken von Zaubern eines hohen Grades notwendig.
Barden sind sehr schwierig einer bestimmten Klasse zuzuordnen, denn sie sind zugleich Gelehrte, Diebe, Spione, Zauberer und Krieger. Bei so vielen Entwicklungsmöglichkeiten ist es ein grosser Fehler zu versuchen, in allem gut zu sein, denn dies führt lediglich dazu, dass man in allem mittelmässig ist. Um einen erfolgreichen Barden zu spielen muss der Spieler darüber nachdenken, welche Sorte von Barden er spielen und worauf er sich konzentrieren will. Ein auf den Kampf basierter Barde beispielsweise sollte sich auf seine physischen Attribute und einige Zaubersprüche, die ihn direkt im Kampf unterstützen konzentrieren. Anderseits sollte sich ein Spion oder Unterhalter auf Überredungskunst und weitere auf Charisma basierte Fertigkeiten konzentrieren. |

Wie gesagt sind die Zaubersprüche vom Charisma abhängig. Wenn man also möglichst viele Zaubersprüche können will, muss manbei der Charaktererschaffung das Charisma hoch setzen. Wenn du beispielsweise nur 11 Charisma hast, wirst du nur Zaubersprüche des ersten Levels zaubern können (12 Charisma erlaubt Zaubersprüche des zweiten Levels, 13 Charisma erlaubt Zaubersprüche des dritten Levels, etc.). Wenn dein Charisma auf 9 liegt, wirst du überhaupt keine Zaubersprüche benutzen können, und dies wäre ein grosser Nachteil für einen Barden. Ein Spieler sollte schon zu Beginn entschieden haben, ob die Zaubersprüche bei seinem Barden eine grosse Rolle spielen, denn wenn man bei der Charaktererschaffung zu wenig auf Charisma setzt, ist dies schwierig auszugleichen.
Nachdem man über das Charisma entschieden hat, muss der Spieler bestimmen, welche Sorte von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ausrüstung passend ist: Hohe Geschicklichkeit oder Stärke für Kämpfer-Barden (denke daran, dass das Zaubern von Zaubersprüchen nicht durch das Tragen einer Rüstung beeinflusst wird und dass Barden alle Typen von Rüstungen tragen können - wenn man also einen Kämpfer-Barden erwägt, kann man für eine Rüstung einige Punkte in Stärke investieren), hohe Intelligenz (bestimmt die Anzahl an Fertigkeitspunkten) für Spionen-/Geschichtenerzähler-Barden.
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Gesinnung: Jede nicht Rechtschaffene. |
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Trefferwürfel: W6 |
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Waffenfertigkeiten: Alle einfachen Waffen, leichte und mittelschwere Rüstungen und Schilde. |
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Fertigkeitspunkte (x4 auf der ersten Stufe): 4+ Intelligenz Modifikator. |
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Zauber wirken: Arkane Zauber (charismaabhängig, keine Vorbereitung, Rüstung kann zu Zauberpatzern führen) Barden beherrschen zu Spielbeginn alle Zaubertricks. |
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Ehemalige Barden: Ein Barde, der Rechtschaffen wird, kann als Barde keine Stufen mehr aufsteigen. |
Der Barde verfügt über eine grosse Vielfalt an Fertigkeiten, die er entwickeln kann. Man muss das Verteilen von Fertigkeitspunkten bedacht vollziehen, denn auch der Barde kann kein Meister aller seiner Fertigkeiten sein. Hier ist ein solides Charakterkonzept von großem Wert, damit man keine wertvollen Fertigkeitspunkte verschwendet. Der Barde ist die einzige Klasse, die die Fertigkeit "Auftreten" benutzen kann und sollte diesen Vorteil ausnutzen.
Klassenfertigkeiten
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Auftreten (Der Barde ist die einzige Klasse, die diese Fertigkeit benutzen kann.) |
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Disziplin |
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Heilkunde |
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Konzentration |
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Lauschen |
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Leise bewegen |
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Magischen Gegenstand benutzen |
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Parieren |
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Provozieren (Diplomatie) |
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Überreden (Diplomatie) |
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Sagenkunde (Wissen) |
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Taschendiebstahl |
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Verstecken |
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Zauberkunde |
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