Rettungswürfe repräsentieren die natürliche Fähigkeit eines Charakters, sich
Spezialangriffen wie Gift, Magie und Drachenodem zu widersetzen. Wenn der Charakter einen erfolgreichen
Rettungswurf macht, erleidet er redizierte Auswirkungen durch den angriff oder er entgeht ihm vollständig.
|
Reflexwurf: Mit einem Reflexwurf versucht man, dem Feuerball eines Magiers oder dem tötlichen
Odem eines Drachen zu entgehen. Je höher der Wert ist, desto besser. Der Geschicklichkeitsmodifikator
wird zum Reflexwurf addiert. |
|
Willenswurf: Der Willenswurf spiegelt die Widerstandsfähigkeit eines Charakters gegen geistige
Einflüsse, Beherrschung und viele magische Einwirkungen wider. Der Weisheitsmodifikator des Charakters wird zum Willenswurf addiert. |
|
Zähigkeitswurf: Die Zähigkeit bestimmt, wie gut sich ein Charakter massiven körperlichen
Einflüssen wie Gift, Lähmung und Todesmagie widersetzen kann. Der Konstitutionsmodifikator wird
zur Zähigkeit addiert. |
Wenn der Charakter Stufen steigt, verbessern sich auch seine Rettungswürfe. Viele magische Gegenstände
gewähren ebenfalls Boni auf Rettungswürfe und Zauber können vorübergehende Boni auf
Rettungswürfe geben. Man sollte jedoch daran denken, daß Gegner auch Zauber einsetzen können,
die die Rettungswürfe des Spielers verschlechtern.