Neverwinter Nights erlaubt es auf unterschiedliche Weise, seinen Charakter zu individualisieren. Sich ein eigenes Charakterportrait zu schaffen, ist eine davon. Wie man sich ein Portrait erstellt, wird in den folgenden vier Schritten erklärt.
Schritt 1
Benutze ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl. Welches, ist egal. Es muß jedoch das .tga-Bildformat beherrschen. In dem Bildbearbeitungsprogramm erstellst du ein neues Bild mit den Maßen 256x512 Pixeln.
Von deinem Bild mit den genannten Maßen wird für das eigentliche Portrait nur der obere Bereich benutzt, nämlich die obersten 400 Pixel. Die unteren 112 Pixel bleiben frei. Neverwinter Nights benötigt jedoch Bilder in genau den Maßen von 256x512 Pixeln, also lösche den leeren Bereich bitte nicht durch Verkleinern des Bildes. Der untere Bereich des Bildes sollte in jedem Fall leer gelassen werden, denn alles, was dort zu sehen ist, wird später im Spiel nirgends zu sehen sein.
Schritt 2
Jetzt fügen wir unser eigentliches Bild ein. Ich habe als Beispiel eine von mir erstellte Zeichnung benutzt. Bitte achte darauf, daß du nur Bilder verwendest, die frei kopiert und verwendet werden dürfen. (Meins darf ruhig benutzt werden.) Und natürlich solltest du darauf achten, nur den Bereich von 256x400 Pixeln mit dem Bild zu bedecken.
Schritt 3
Nun müssen wir 5 verschieden große Versionen des Bildes herstellen. Im Moment haben wir nur die größte Version, so daß wir ganz schnell durch Verkleinern die restlichen Bilder erstellen können.
Du brauchst Bilder in folgenden Größen:
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256x400 (auf einer Fläche von 256x512) - benötigt für die Charakterbiografie-Anzeige |
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128x200 (auf einer Fläche von 128x256) - benötigt für den Charakterbogen |
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64x100 (auf einer Fläche von 64x128) - benötigt für das Portrait im Spiel |
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32x50 (auf einer Fläche von 32x64) - benötigt für Partymitglieder und für das Kreismenü |
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16x25 (auf einer Fläche von 16x32) - benötigt für das Chat-Thumbnail |
Schritt 4
Jetzt mußt du die fünf Bilder als Targa (.tga) abspeichern. Bei den Optionen während des Speicherdialogs wählst du
24 Bit Farbtiefe und
umkomprimiert aus. Komprimierte Targa-Dateien funktionieren in Neverwinter Nights nicht. Bei der Namensvergabe mußt du auf ein paar Dinge achten. Der Name deines Bildes kann maximal 15 Zeichen lang sein. Danach folgt noch einer von fünf Buchstaben und danach die Datei-Endung. Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:
xxxxxxxxxxxxxxxh.tga (h=huge, riesig)
xxxxxxxxxxxxxxxl.tga (l=large, groß)
xxxxxxxxxxxxxxxm.tga (m=medium, mittel)
xxxxxxxxxxxxxxxs.tga (s=small, klein)
xxxxxxxxxxxxxxxt.tga (t=tiny, winzig)
Ich schlage für die Namensvergabe folgendes vor:
eigenesbild_h.tga
eigenesbild_l.tga
eigenesbild_m.tga
eigenesbild_s.tga
eigenesbild_t.tga
Der Bildname ist also 12 Zeichen lang, gefolgt von dem jeweiligen Buchstaben und der Datei-Endung.
Jetzt ist dein eigenes Portrait so weit fertig, daß du es im Spiel benutzen kannst.
Schritt 1
Das Importieren deines neuen Portraits ist sehr einfach. Kopiere die fünf erstellten Versionen des Bildes in den Ordner ...\Neverwinter Nights\NWN\portraits\.
Schritt 2
Nun kannst du ganz einfach dein neu erstelltes Portrait auswählen, wenn du einen neuen Charakter erstellst.
Beachte, daß dein Portrait - anders als die originalen Bilder in Neverwinter Nights - sowohl unter den weiblichen, als auch unter den männlichen Portraits erscheint.
Wenn du Neverwinter Nights im Multiplayer spielst, hängt die Sichtbarkeit deines selbst erstellten Portraits davon ab, ob deine Mitspieler deine Portraitdateien in ihren lokalen portraits-Ordnern liegen haben. Falls dies nicht der Fall ist, wird deinem Charakter auf ihrem Bildschirm das allgemeine Standard-Portrait zugeordnet. Wenn du möchtest, daß deine Mitspieler dich im Spiel so sehen, wie du dich selber siehst, dann solltest du ihnen also deine fünf Portrait-Dateien schicken und sie bitten, das sie diese in ihre portraits-Ordner kopieren.