Trefferpunkte stehen dafür, wieviel Schaden ein Charakter ertragen kann, bevor er handlungsunfähig wird oder stirbt. Wird beispielsweise ein Charakter mit 15 Trefferpunkte von einem Pfeil eines in den Bäumen versteckten Banditen getroffen, der dem Charakter 5 Schadenspunkte zufügt, dann hat der Charakter nur noch 10 Trefferpunkte übrig und ist verwundet. Wenn dem Charakter im Verlauf des Kampfes nun mehr als 10 Punkte Schaden zugefügt werden, so stirbt er. Mit anderen Worten: Wenn ein Charakter 0 oder weniger Trefferpunkte übrig hat, stirbt er in der offiziellen Neverwinter Nights Kampagne. In Neverwinter Nights haben Modul Ersteller jedoch die Möglichkeit, die Todeseinstellungen den Regeln der 3. Edition von D&D anzupassen, wonach ein Charakter mit 0 Trefferpunkten handlungsunfähig wird und in jeder Runde 1 Trefferpunkt verliert, bis er schliesslich bei -10 Trefferpunkten stirbt.
Die Trefferpunkte stehen aber nicht nur dafür, wieviel physischen Schaden ein Charakter aushalten kann.
Extra Trefferpunkte, die man mit dem Levelaufstieg erhält, stehen auch dafür, daß sich die
Fähigkeit, kritischem Schaden auszuweichen, erhöht. Ein Kämpfer auf Stufe 13 (mit 100
Trefferpunkten) kann 40 Schaden durch beispielsweise 15 Pfeile ertragen, ohne zu sterben. Damit ist aber
nicht gemeint, dass er 15 im Herz steckende Pfeile überlebt, sondern eher, dass er viele kleinere Wunden
erlitten hat und Schaden an kritischen Stellen vermeiden konnte. Er hat nicht 40 Schaden nach physischen
Bedingungen erlitten, die 40 Schaden stehen für die Tatsache, dass er trotz 15 Pfeilen überleben
konnte - er ist verletzt, aber nicht tot (was er auf Stufe 1 wäre). Er hat im Kampf genügend
Erfahrungen angesammelt, um mit solch tödlichen Situationen umzugehen.