News
News
Archiv
RSS-Feed

Community
Diskussion
NwN-Hilfe
Technik
Gildenliste
Persistente Welten
Welt eintragen
Pollarchiv
Impressum
Datenschutz

Artikel
Eigene Artikel
Previews NwN
Reviews NwN
Previews SvU
Reviews SvU
Reviews HdU

Das Spiel
NWN-Logo
Story
Die Völker
Menschen
Elfen
Gnome
Halb-Elfen
Halb-Orks
Zwerge
Halblinge
Die Klassen
Barbar
Barde
Druide
Hexenmeister
Kämpfer
Kleriker
Magier
Mönch
Paladin
Schurke
Waldläufer
Attribute
Fertigkeiten
Talente
Zauber
Barden
Druiden
Kleriker
Magier & Hexenm.
Paladine
Waldläufer
Rettungswürfe
Trefferpunkte
Dungeonmaster
Charaktere
Gefolgsleute
Boddykn. Glinckle
Daelan Rottiger
Grimmigbeisser
Linu La'Neral
Sharwyn
Tomi Untergalgen
Anforderungen

1. Addon
Schatten von Undernzit
Story
Prestigeklassen
Ark. Bogenschütze
Assassine
Finsterer Streiter
Harfner-Kundsch.
Schattentänzer
Neue Fertigkeiten
Neue Talente
Neue Zauber
Gefolgsleute SvU
Dorna Fallenspr.
Xanos Messarmos

2. Addon
Die Horden des Unterreichs
Story
Prestigeklassen
Bleicher Meister
J. d. Rot. Drachen
Vork. des Torm
Waffenmeister
Wahrer Wandler
Zwerg. Verteidiger
Epische Klassen
Ep. Barbar
Ep. Barde
Ep. Druide
Ep. Hexenmeister
Ep. Kämpfer
Ep. Kleriker
Ep. Magier
Ep. Mönch
Ep. Paladin
Ep. Schurke
Ep. Waldläufer
Epische Prestigekl.
Ep. Ark. Bogensch.
Ep. Assassine
Ep. Bl. Meister
Ep. Finst. Streiter
Ep. J. d. r. Drachen
Ep. H.-Kundschaft.
Ep. Schattent.
Ep. Vork. d. Torm
Ep. Waffenmeister
Ep. W. Wandler
Ep. Zw. Verteidiger
Neue Fertigkeiten
Neue Talente
Epische Talente
Neue Zauber
Epische Zauber

Downloads
HakPaks
Module

Tipps und Tricks
Komplettlösung
Prolog
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Gefolgsl.-Quests
Linu La'Neral
Sharwyn
Daelan Rottiger
Tomi Untergalgen
Grimmigbeisser
Boddykn. Glinckle
Komplettlsg. SvU
Kapitel 1
Zwischenspiel
Kapitel 2
Komplettlsg. HdU
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Cheats
Eigene Portraits

Fun + Art
Comic Extern

Toolset
Begriffe
Tutorial
Navigation
FAQ


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Interview mit Faust

Datum: 13.12.2003
Autor: Kardor

Faust, Autor von "Die Helden von Dachamon" und Skripter des Faust-Cutscene-System erzählt etwas über sich, seine Projekte und warum er es gar nicht so schlimm findet, dass HOTU in Deutschland erst im Frühjahr erscheint.

PNW: Kannst Du unseren Lesern ein wenig zu deiner Person erzählen?
Faust: Hi Kardor. Ja, das kann ich machen:
Ich bin 23 Jahre alt und arbeite gerade bei der Logistik und Informatik Firma Witron in einem 6 monatigen Fachpraktikum für mein Informatikstudium. Normalerweise bin ich jetzt nich so der "Coder" aber mit NwN und dem Toolset habe ich mich zum ersten mal fürs Programmieren richtig begeistern können. Natürlich ist es kein Java oder C++, aber es hat seine ganz eigenen Tücken und ich denke, man lernt viel über die möglichen Problematiken, die in einem Event/Action - System entstehen.
Ansonsten bin ich ein grosser Kino- und Animefan und kann mich mit einer guten Story stundenlang beschäftigen. Im Sportbereich bin ich eher faul: Ich gehe 2 mal die Woche schwimmen, und wenn ich wieder in meiner Unistadt bin (mache ja gerade mein Fachpraktikum ;-) ) übe ich mich in traditioneller japanischer Kampfkunst, dem Ninjutsu.
Wenn ich nichts von den obigen genannten Dingen tue, spiele ich gerne Magic the Gathering und Didgeridoo.

PNW: Seit wann spielst Du NWN und wie lange beschäftigst Du Dich schon mit dem Editor?
Faust: Spielen tue ich es, seitdem das Game rausgekommen ist. Ich habe die Originalkampagne alleine und im Multiplayer durchgespielt. SoU dann später wieder im Multiplayer. Ein geniales Spielerlebnis, auch wenn die Story manchmal kleine Schwächen hat. Aber nichts ist perfekt! Etwa 6 Monate nachdem NwN erschienen ist, habe ich angefangen mich mit dem Toolset und dem Scripten auseinander zu setzen.
Beim Modden selber ist es für mich halt ganz wichtig, auf alles Einfluss zu haben und so mach ich eigentlich alles alleine, auch wenn mir am meisten das Scripten Spaß bereitet und ich den Rest der Arbeit am liebsten anderen Leuten in die Schuhe schieben würde, vor allem die Dialoge.

PNW: Vor welchem Hintergrund ist das ganze angesiedelt? ( Vergessene Reiche eine andere D&D Welt, eigene Welt...?)
Faust: Ich bin der klassische PC RPGler und teilweise DSA (Pen'and'Paper) Fan. Damals habe ich mir aufgrund einer guten Wertung Baldurs Gate gekauft und habe es gespielt... wie ein Besessener, sollte man wohl hinzufügen. Ich bin mit einem Freund um die Wette gelaufen, wer das meiste in dem Game herausfindet. Ich glaube, so viel Spaß mit einem Computerspiel hatte ich noch nie gehabt, wie bei BG. Dann kam der Nachfolger und die Expansion, die ich einfach nur super fand. Mein ganzes D&D Wissen basiert auf dem, was ich dabei gelesen und erlebt habe. Da ich aber keine Lust habe mir wieder seitenlange Bücherschwarten durch zu lesen, aber dennoch diese Hintergründe toll fand, habe ich mich für eine alternative Realität der Dungeons and Dragons entschieden, in der die Gesetze der Natur gleich denen im Original sind, nur sind dort halt andere Dinge passiert, die die Wesen in eine andere Rolle versetzt haben, was mir erlaubt ein wenig mit eigener Hand zu designen, ohne grosse Fehler in der Historie dabei zu machen.

PNW: Du hast einiges an Fanmade-Content eingebaut, was denkst Du, ist das Interessanteste/Ungewöhnlichste was die Spieler an deinem Modul faszinieren könnte?
Faust: SPOILER
Im Modul die Helden von Dachamon fand ich das Modell der Gedankenschinder und der Spinnengöttin Lolth am beeindruckendsten.
In meinem neuen Modul "Wenn die Nacht anbricht." bin ich äusserst begeistert vom Baldurs Gate Sondtrack, den ich dort zum Teil nutzen konnte und den wunderbaren Liedern von B.Kahlen einer unserer grossen Musikentwickler in Deutschland. Eigentlich ist das ganze Hakpack ein Schatz voller neuer Items, Gegner und Tilesets. Ein grosses Lob an die Custom Content Entwickler!

PNW: Gab es beim bauen deines Moduls irgendwelche grösseren Probleme oder Bugs? Und falls ja, wie hast Du sie gelöst?
Faust: Das Thema Bugsuche ist ein leidiges. Ja, ich habe mit einigen Bugs zu kämpfen gehabt und bei eigentlich jedem Bug war folgendes Vorgehen das erfolgreicheste:
1. Mach dir klar, was genau du bauen willst.
2. Schaue dir genau an, wie die NwN Scriptfunktionen arbeiten. (NwN - Lexikon)
3. Versuche beim Playtesten möglichst viel falsch zu machen, Dinge schnell 2 mal hintereinander zu tun.
4. Versuche so zu denken, wie das Aurora Toolset funktioniert. Wenn man erstmal das System der Eventprogrammierung verstanden hat auf einem solchen Weg, wird einem klar, was alles möglich ist und das "wie" der Realisierung ist nur noch eine Frage der Zeit.
5. Zu komplizierte Dinge vereinfachen. Auchmal einen Gedanken aufgeben können oder anders als zuerst gewollt umsetzen.
6. Eine sinnvolle Aufteilung von auftretenden Problemen in kleine leichtere Probleme.

PNW: Kannst Du angehenden Modul-Autoren irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben?
Faust: Hmm, ich halte von dem ganzen "Wir bilden ein grosses glückliches Team" - Gerede nicht allzu viel. Auch wenn es verlockend klingen mag in einem Projekt nur das zu machen, was einem am besten liegt, so wird man doch immer wieder feststellen, daß man selber nie am Ende das Produkt vor sich sieht, an dem man selber gearbeitet hat. Das liegt für mich einfach daran, daß jeder Modder einen eigenen Stil hat und auf andere spezielle Dinge besonderen Wert legt. Am Ende sieht das komplette Paket dann meist aus wie ein grosses ambitioniertes Etwas in dem keiner sagen kann, daß er sich das genau so vorgestellt hat. So ein Modul zu bauen ist meiner Meinung nach eine Kunst, und zu viele Künstler an einem Projekt verderben den eindeutigen Stil des Kunstwerks, den es bei nur einem Autor hätte.
Ist meiner Meinung nach eine sehr subtile Sache, über die man natürlich nur so lange streiten kann, wie das Projekt nicht kommerziell ist. Die Entwicklung eines kommerziellen Produktes kann auf soetwas schon aufgrund der Kosten kaum auf soetwas Rücksicht nehmen.

PNW: Was hälst Du vom Aurora-Toolset?
Faust: Ich finde es trotz einiger kleiner Unzulänglichkeiten hervorragend! Man kann wirklich fast alles mit dem Toolset anstellen, das man sich vorstellen kann.

PNW: Was für einen Eindruck hast Du von der deutschen Community?
Faust: Ich persönlich mag die Leute, die an der Neverwinter - Nights gemeinschaft teilnehmen, weil hier fast jeder etwas auf dem ein oder anderen Gebiet zu geben hat. Der eine kennt alle Secrets, der andere hat sich mit einer bestimmten Charakterklasse besonders beschäftigt, wieder ein anderer macht ein Cutscene System und so gibt sich das eine dem anderen die Hand. :D

PNW: Nach den "Helden von Dachamon" hast Du nun ein "Cutscene-System" veröffentlicht. Wozu dient es genau und kannst Du andeuten wie es funktioniert?
Faust: Nun ganz einfach zu erklären ist das nicht. Aber für jeden der mal versucht hat eine kompliziertere Folge von Aktionen (Zwischensequenz) mit einem bestimmten Timing zu scripten eventuell durch die Nutzung des Action - Stacks eines NPC oder Players, kommt man ganz schnell zur die Einsicht, daß viele Dinge bei so einer Zwischensequenz bedacht werden müssen, an die man erstmal so gar nicht denkt. Beispielsweise konnte man bisher nie sagen, wie lang eine Aktion in Sekunden dauern sollte. Jetzt geht das schon.
Und das ganze ohne sich über all die Dinge im Hintergrund zu kümmern, wie das Fading wenn man die Zwischensequenz beginnt und aufhört, etc. Für alle, die sich mal detailliert mein System anschauen wollen habe ich 2 Links:
1. Mein Tutorial zum Cutscene System auf "Neverwinter-Nights.de"
2. Das Cutscene System als ".erf" Datei mit 2 Demomodulen und dem kompletten Tutorial

PNW: Kommst Du neben Deinen ganzen Projekten überhaupt noch dazu NWN zu spielen?
Faust: Ehrlich gesagt, ziemlich selten. Ab und zu spiele ich mal wieder ein Modul vor allem gerne aus dem deutschsprachigen Raum, aber irgendwie reizt halt schon der kreative Teil von NwN einen Grossteil meiner Freizeit aus.

PNW: Welche Zukunft siehst Du für Neverwinter Nights in Deutschland - insbesondere nach dem Schlag in Gesicht mit der vier monatigen Verspätung von HOTU?
Faust: Ich denke, daß der "Schlag ins Gesicht" gar nicht so hart ausfallen wird. Viele werden sich wohl die Gold Edition samt HotU (EV) bestellen und eine einfach besser supportete Version spielen. Ich werde das zumindest tun. Man muss ja Englisch gar nicht perfekt sprechen können, um die Spiele zu verstehen und ein bischen Englischkenntnisse auffrischen, kann ja nicht schaden.
Was die Community an sich angeht, so bin ich eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit sind viele Module hier in Deutschland erschienen, die mir sehr gut gefallen haben und auch die Qualität der RPG-Boards, die ich als meine NWN - Heimat betrachte, hat nicht abgenommen.
Freuen würde es mich sehr, wenn ich jedoch noch ein paar andere deutsche Modder kommen würden, die auch mit frischen Ideen aufwarten und für ein wenig Überaschung sorgen wollen.
Ich meine, wer hatte nicht mal den Gedanken: Hmm, wenn ich das Spiel programmiert hätte, hätte ich dies und das noch gemacht. Dazu habt Ihr jetzt die Chance!
Nutzt sie!

PNW: Möchtest Du unseren Lesern noch irgend etwas sagen?
Faust: Das einzige, was ich Euch sagen möchte ist: Habt Spaß im Leben! Nehmt es bewußt wahr, denn jeder Moment bedeutet eine Efahrung, jede Anstrengung ein Zuwachs von Grösse.
Stay tuned ;)
PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team