 |
Questname:
Die Bergung des Sternensaphirs |
 |
Auftraggeber:
Husher Clay |
 |
Belohnung:
500 Erfahrungspunkte, 3000 Goldmünzen |
Wenn man Husher Clay im Handelsposten in Beorunnas Brunnen auf die "Worte der Macht" anspricht und das Gespräch in dieser Richtung weiterführt, erzählt er uns von dem Sternensaphir, für dessen Erhalt er 3000 Gold zahlen würde. Dieser hatte einst Layenne gehört, welche später eine mächtige Magierin wurde, nun aber schon lange tot sei. Layennes Grab finden wir im Kalten Wald (der Eingang zu diesem Waldteil liegt noch hinter dem Magiekreis). Untote in Mengen kommen uns hier entgegen. Nach den Zombie-Kriegern folgt ein Vampir und da wir auch bei Untoten eine gewisse Abwechslung bevorzugen, trifft dann die Verstärkung in Form von Mumien und mächtigen Mumien ein. Im Nordosten der Karte finden wir ein Tor, welches wir durchschreiten. In den folgenden Ruinen gehen wir ein Stück nach unten und stehen vor Layennes Grab. Einem "Vampir-Champion", der uns den Eingang verwehren will, beweisen wir, wer hier der wahre Champion ist: nämlich wir. Danach betreten wir das Grab. Es gibt einen langen Gang, der immer absatzweise in der Mitte verschlossen ist. Hier müssen wir zuerst die rechte und die linke Tür öffnen und die Leichname bekämpfen, dann fällt das Fallgitter in der Mitte ganz von allein. Dem gefangenen Sukkubus bieten wir erst einmal unsere Hilfe an und bitten darum, dass sie alle Türen öffnet. Haben wir ihr die drei gewünschten Talismane (welche sich alle im Grab befinden) überreicht, bricht sie ihr Versprechen und greift uns an. Sie verfügt über mächtige Magie und wendet manchmal "Todeszauber" an. Es ist also ratsam, vorher für entsprechenden Schutz zu sorgen.
Für den Eisengolem im Raum der Glyphengeneratoren empfehle ich allen magischen und halbmagischen Charakteren den Blitzzauber, da der Golem gegen Waffen jeglicher Art ziemlich immun ist und andere Zauber nutzen auch wenig bis nichts.
Wir kommen in den großen unteren Raum, der auf der Karte ganz entgegengesetzt vom Eingang liegt. Vier Podeste umrahmen ein mittleres. Das Rätsel um diese Podeste wird folgendermaßen gelöst:
Zur "Tafel des weissen Lichts" gehört der Edelstein der Ehre.
Zur "Tafel des grünen Lichts" gehört der Edelstein der Pflicht.
Zur "Tafel des violetten Lichts" gehört der Edelstein des Elends.
Zur "Tafel des blauen Lichts" der Edelstein der Schmerzen.
Von jedem Podest geht jetzt eine farbige Lichtsäule nach oben und wir können das mittlere Podest öffnen, welchem wir den Sternensaphir entnehmen. Zurück geht es zu Husher Clay. Der ist hocherfreut und gibt uns nicht nur die versprochenen 3000 Gold, sondern sagt auch, dass er uns in Zukunft Rabatte gewähren wird (was er auch tut).