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Stadtzentrum |
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Kriegsgebiet |
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Maugrims Zuflucht |
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Burggewölbe |
In Burg Nie sprechen wir als erstes mit Fürst Nasher und Aarin Gend. Wir erfahren, dass Niewinter von luskanischen Truppen überrannt wurde. Haedraline wurde auf Befehl von Fürst Nasher in den Kerker geworfen. Wir gehen sofort zu in den Kerker, sprechen mit dem Kerkermeister, welcher uns zu Haedraline durchlässt und reden dann mit ihr. Haedraline sagt uns, dass die Suche nach dem 4. Wort, welches Maugrim und Aribeth haben, Priorität hat. Wenn wir es haben, sollen wir damit zu ihr zurückkommen, da sie die Macht habe, Morags Erwachen zu verhindern. Da wir bereits hörten, dass Maugrim sich unter dem Schutz der luskanischen Truppen im Kriegsgebiet verschanzt hat, werden wir diesem mal einen Besuch abstatten. Im "Klingenhandel" sprechen wir mit Trancar (siehe "Die Belagerung Niewinters") Auch der Torwächter zum Kriegsgebiet hat bei hoher Überredungskunst einiges zu berichten. Den Golems sollten wir im Augenblick aus dem Weg gehen und lieber die dazugehörigen Magier heimsuchen (siehe "Die Belagerung Niewinters"). Wir treffen auch auf ein kleines Mädchen namens Leesa, welches in der Straße etwas verloren herumsteht (siehe "Leesas Rettung").Scheint, als ob die luskanischen Befehlshaber Frostriesen als Leibgarde angeheuert haben und das jedesmal im Dreierpack. In den Häusern lauern Erdkolosse und ihre Tiertrainer oder luskanische Befehlshaber mitsam übler Fallen, welche erst mit dem Tod der Fallensteller erlöschen. Haben wir das luskanische Wachhaus erfolgreich passiert, wartet bereits ein Balor-Halbdrachen auf uns. Wir erledigen diese Scheußlichkeit und betreten das Portal dahinter, um in Maugrims Zuflucht zu landen. Hier treffen wir als erstes auf Aribeth. Sie greift uns an und wenn sie genügend verletzt ist, können wir mit ihr ein Gespräch führen. Haben wir in Kapitel 2 den Ring von ihr erhalten, können wir sie leicht zur Aufgabe überreden und sie wird sich Fürst Nasher stellen. Ansonsten ist es sehr schwer und bedarf nicht nur eines hohen Charismas, sondern auch einer hohen Überredungskunst. Klappt beides nicht, müssen wir sie töten. Dann entnehmen wir ihr den Schlüssel zum "Inneren Heiligtum" (den sie uns als Lebende auch gegeben hätte) und treffen dort auf Maugrim. Ein sehr harter Kampf folgt, den wir erst gewonnen haben, wenn wir auch die beiden "Diener des Fleisches" aus dem Weg räumen konnten. Haben wir das endlich geschafft, entnehmen wir der Schatztruhe das letzte "Wort der Macht". Zurück zu Aarin Gend, Fürst Nasher und Haedraline. Letztere sagt uns, dass ihre Macht mittlerweile geschwächt sei und Morags zu stark. Sie könne nichts mehr tun. Für uns gibt es nur die Möglichkeit, selbst in den Quellenstein zu gehen. Wir begeben uns ins Burggewölbe und sprechen dort mit Meister Ford, der uns gerne zum Quellenstein durchlässt. Hier legen wir das vierte und letzte "Wort der Macht" auf das freie Podest und ein Portal direkt in den Quellenstein öffnet sich.
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Quellensteinheiligtum |
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Lager des Quellensteinwächters |
Kaum angekommen, greifen uns zwei Krieger der "Alten" an. Vor einem Tor treffen wir Asheera, die wie eine Zwillingsschwester von Aribeth aussieht. Auch mit ihr haben wir ein sehr interessantes und aufschlußreiches Gespräch, bevor sie uns ihr Amulett überlässt und verschwindet. Dieses legen wir am besten auch gleich an. Da wir durch die folgenden Tore nicht gehen können, folgen wir einfach dem Weg und metzeln nebenbei Echsen. Am Ende des Weges treffen wir auf den "Häuptling der Alten" und seinen Thaumaturgen. Um Letzteren kümmern wir uns am besten zuerst. Übrigens benutzen alle Thaumaturgen hier mit Vorliebe starke Feuerzauber, aber wir haben ja Asheeras Amulett angelegt. Sind Häuptling samt Thaumaturg erledigt, entschärfen wir die Falle vor dem Portal, räumen die Kisten leer und SPEICHERN! Nun schlucken wir schnell alle Tränke, die wir haben. Wir werden nämlich in den "Wächterraum" des Quellensteins transportiert und hier residieren zwei "abgefallene" Drachen. Ein Kupferdrache und ein Silberdrache. Beide zusammen sind tödlich. Wir schleichen so schnell wie möglich nach links und locken den Kupferdrachen zu uns. Haben wir diesen getötet, geht es dem silbernen an den Kragen. Diese Kämpfe sind zwar schwer, aber schließlich stehen wir mitten im Finale. Also nicht aufgeben.
Wir entnehmen den beiden toten Drachen die Schlüssel und öffnen damit die zwei Portale, um kurz darauf im "Inneren Heiligtum" zu landen.
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Quellenstein - Inneres Heiligtum |
Wir folgen dem vorgegebenen Weg und treffen bald auf eine Gruppe von "Morags Erwählten" mitsamt einem Kleriker. Den befördern wir als erstes ins Jenseits, da er über den für uns unangenehmen Zauber "Auferstehung" verfügt und es wirklich auf Dauer langweilig wird, wenn man bereits zum fünften Mal denselben Gegner abschlachten muss. Ist die Gruppe besiegt, nehmen wir den nächsten Schlüssel an uns und weiter gehts. SPEICHERN! Alle Tränke schlucken. Diese Schlacht ist unsere letzte. Wir stehen Morag gegenüber und die fährt alles an Gemeinheiten auf, was sie so im Repertoire hat und das ist viel.
Wir sollten so schnell wie möglich zu den knieenden Gestalten hinrennen und dort diejenige unserer bevorzugten Waffen- oder Magieart töten. Erst dann ist Morag verletzlich. Wir sollten uns dann auch auf sie konzentrieren. Haben wir sie endich besiegt, zerfällt der Quellenstein und wir flüchten durch das Portal, welches neben uns aufgetaucht ist. Wir landen zuerst auf einer schützenden Astralebene, wo wir ein letztes Gespräch mit unserer freundlichen Helferin Haedraline führen, bevor wir in unsere eigene Welt zurückkehren. Wir haben es geschafft. Als wahre Helden haben wir die Welt erfolgreich gerettet und können uns nun entspannt zurücklehnen.
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