News
News
Archiv
RSS-Feed

Community
Diskussion
NwN-Hilfe
Technik
Gildenliste
Persistente Welten
Welt eintragen
Pollarchiv
Impressum
Datenschutz

Artikel
Eigene Artikel
Previews NwN
Reviews NwN
Previews SvU
Reviews SvU
Reviews HdU

Das Spiel
NWN-Logo
Story
Die Völker
Menschen
Elfen
Gnome
Halb-Elfen
Halb-Orks
Zwerge
Halblinge
Die Klassen
Barbar
Barde
Druide
Hexenmeister
Kämpfer
Kleriker
Magier
Mönch
Paladin
Schurke
Waldläufer
Attribute
Fertigkeiten
Talente
Zauber
Barden
Druiden
Kleriker
Magier & Hexenm.
Paladine
Waldläufer
Rettungswürfe
Trefferpunkte
Dungeonmaster
Charaktere
Gefolgsleute
Boddykn. Glinckle
Daelan Rottiger
Grimmigbeisser
Linu La'Neral
Sharwyn
Tomi Untergalgen
Anforderungen

1. Addon
Schatten von Undernzit
Story
Prestigeklassen
Ark. Bogenschütze
Assassine
Finsterer Streiter
Harfner-Kundsch.
Schattentänzer
Neue Fertigkeiten
Neue Talente
Neue Zauber
Gefolgsleute SvU
Dorna Fallenspr.
Xanos Messarmos

2. Addon
Die Horden des Unterreichs
Story
Prestigeklassen
Bleicher Meister
J. d. Rot. Drachen
Vork. des Torm
Waffenmeister
Wahrer Wandler
Zwerg. Verteidiger
Epische Klassen
Ep. Barbar
Ep. Barde
Ep. Druide
Ep. Hexenmeister
Ep. Kämpfer
Ep. Kleriker
Ep. Magier
Ep. Mönch
Ep. Paladin
Ep. Schurke
Ep. Waldläufer
Epische Prestigekl.
Ep. Ark. Bogensch.
Ep. Assassine
Ep. Bl. Meister
Ep. Finst. Streiter
Ep. J. d. r. Drachen
Ep. H.-Kundschaft.
Ep. Schattent.
Ep. Vork. d. Torm
Ep. Waffenmeister
Ep. W. Wandler
Ep. Zw. Verteidiger
Neue Fertigkeiten
Neue Talente
Epische Talente
Neue Zauber
Epische Zauber

Downloads
HakPaks
Module

Tipps und Tricks
Komplettlösung
Prolog
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Gefolgsl.-Quests
Linu La'Neral
Sharwyn
Daelan Rottiger
Tomi Untergalgen
Grimmigbeisser
Boddykn. Glinckle
Komplettlsg. SvU
Kapitel 1
Zwischenspiel
Kapitel 2
Komplettlsg. HdU
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Cheats
Eigene Portraits

Fun + Art
Comic Extern

Toolset
Begriffe
Tutorial
Navigation
FAQ


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Review SvU

Datum: 10.03.2005
Autor: Kardor
Review

Für kaum ein Spiel gibt es so viele inoffizielle (und dennoch gute), kostenlose Addons und Erweiterungen wie für Neverwinter - schlechte Aussichten für ein kostenpflichtiges Addon sollte man meinen. Doch mit SoU ist es den Entwicklern gelungen, den grossen kommerziellen Erfolg, den sie mit NWN hatten, zu wiederholen, denn die Bioware-Leute stehen und standen immer in engem Kontakt zu Fans und Spielern und sind sich nicht zu schade, gute Ideen aufzugreifen und weiter zu entwickeln.
Dies merkt man dem Addon an.
So liest sich die Liste der Neuerungen beinahe wie ein Wunschzettel der Fan-Community:
- 20+ Stunden neue Singleplayer-Handlung
- Einführung von fünf aus dem original D&D bekannten Prestigeklassen
- Über 50 neuer Zauber
- 14 neue Monster
- Neue Fähigkeiten für den Spielercharakter
- 30 neue "Meisterschaften" für den Spielercharakter
- Neue Tilesets (Hintergründe), Gegenstände und Befehle für das Aurora-Toolset

Story

Die Handlung der neuen Singleplayer-Kampagne beginnt in der namensgebenden Stadt Undernzit und spielt etwa zeitgleich mit dem Ausbruch der Seuche in Niewinter. Es gibt allerdings keine nähere Verbindung zum Plot des Hauptspiels, da der Spieler keine Möglichkeit haben wird, nach Niewinter oder in die angrenzenden Regionen zu gelangen. Ab und zu hört man von einem NPC von den Ereignissen in Niewinter.

In den vergessenen Reichen, in denen bislang jedes Bioware-D&D-Abenteuer angesiedelt war, gab es einst eine Nation mächtiger Magier genannt Nesseril.
Wie machtvoll die Magie der Netheril wirklich war, kann man sich vorstellen, wenn man weiss, dass ihre gigantischen Städte durch die Lüfte schwebten, als seien die Gesetze der Schwerkraft für dieses Volk bedeutungslos.
Aber es kam wie es kommen musste: der ungezügelte Ehrgeiz einiger Magier zerstörte ihre Zivilisation und die grossen, schwebenden Städte stürzten auf den Boden, wo sie blieben und weitgehend in Vergessenheit gerieten.
Doch auch noch viele Generationen später sind diese Städte noch voll von mächtiger Magie und finsteren Kreaturen. Eine dieser Städte trägt den Namen Undernzit.
Die Reise führt den Spieler von den verschneiten Regionen des Hochwalds durch trockene Wüsten bis zur vergessenen Stadt der Nesseril.
Mehr sei von der Handlung hier nicht verraten, als Fazit lässt sich sagen, dass sie mir persönlich um einiges besser gefallen hat, als die des Original-Spiels - der Spieler wird schneller und persönlicher in die Handlung eingebunden und die Nebenquests sind alle sinnvoll eingebettet, so dass man nie das Gefühl bekommt, einfach nur "beschäftigt" zu werden. Deutlich mehr Bedeutung als in der Hauptkampagne kommt nun den Gefolgsleuten des Spielers zu. Es wurde einiges an der Kommunikation zwischen Gefolgsmann und Spielercharakter verbessert und darüber hinaus mischen sich die bisher eher schweigsamen Söldner nun auch verstärkt in die Gespräche zwischen SC und NPCs. Die Gefolgsleute haben deutlich mehr Persönlichkeit als noch ihre Kollegen aus der Hauptkampagne, was dem Spielwitz spürbar gut tut.
Ausserdem kann der Spieler nun endlich das Inventar seines Söldners verwalten, die Beschränkung von einem Söldner pro Spieler bleibt allerdings bestehen.

Prestigeklassen

Eine der am sehnlichsten erwarteten Neuerungen ist sicherlich die Einführung der fünf neuen Prestigeklassen. Diese Sub-Klassen sollen einen Anreiz darstellen, auch noch mit einem hochstufigen Helden eine zusätzliche Klasse zu wählen. Anders als bei den Grundklassen erhält der Held keine Abzüge für Mischklassen, wenn er eine Presigeklasse wählt. Allerdings steht ihm die Wahl einer solchen Klasse auch erst unter bestimmten Vorrausstezungen zu Verfügung.
Die Beschränkung auf insgesamt drei Klassen, die zusammen höchstens Stufe 20 erreichen dürfen, bleibt bestehen.
Wie bereits erwähnt, muss der Spieler-Charakter bestimmte Eigenschaften und einen Mindestwert in bestimmten Fähigkeiten besitzen, um eine Prestigeklasse wählen zu können. Eine nähere Beschreibung findest du unter Prestigeklassen.

Sonstige Neuerungen

Fünfzig neue Zaubersprüche bietet SvU den Spielern magischer Charaktere. Darunter alte Bekannte wie die verschiedenen Bigbys-Sprüche (Bigbys Geballte Faust, Zugreifende und Zerdrückende Hand), die schon in Baldur's Gate 2 benutzt werden konnten, allerdings waren sie noch nie so schön animiert. Es würde den Rahmen dieser Review sprengen, alle Zauber samt Wirkung aufzuzählen, deshalb hier nur ein paar Beispiele:
- Fleisch zu Stein: (Magier/Hexenmeister des 6.Grades) Das Opfer und all seine Besitztümer werden in eine bewegungslose Statue verwandelt. Nur Stein zu Fleisch kann ein Opfer zurück verwandeln.
- Verbannung: (Magier/Hexenmeister des 7.Grades) Der Zauber zerstört alle herbeigezauberten Kreaturen, Vertraute, Tiergefährten und Externare im Wirkungsbereich, denen ein Willenswurf misslingt.
- Bigbys Zerdrückende Hand: (Magier/Hexenmeister des 9.Grades) Eine riesige Hand taucht auf und greift das Ziel an. Wenn die Hand trifft und bei einem Ringkampfwurf erfolgreich ist, hält sie das Opfer für die Wirkungsdauer fest und richtet dabei pro Runde 2W6+12 SP an.
- Aura des Ruhms: (Paladine des 2.Grades) Der Paladin ruft göttliche Energie auf sich herab und erhält dadurch Charisma +4. Alle Verbündeten in der Nähe erhalten +4 auf alle Rettungswürfe gegen Furcht und werden um 1W4 TP geheilt.
- Magische Fänge: (Waldläufer des 1.Grades) Der Tiergefährte wird gestärkt und erhält +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe.
- Massentarnung: (Waldläufer des 4.Grades) Alle Verbündeten im Wirkungsbereich erhalten einen Bonus von +10 auf Fertigkeitswürfe im Verstecken.
- Ertränken: (Druiden des 6.Grades) Der Druide erzeugt Wasser in der Lunge seines Opfers. Scheitert es bei einem Rettungswurf, so erleidet es 90% seiner maximalen TP als Schaden. Golems und andere nicht lebendige Kreaturen sind dagegen immun.
- Erdbeben: (Kleriker des 8.Grades) Der Kleriker erzeugt rund um sich ein Erdbeben, das bei allen Kreaturen im Wirkungsbereich 1W6 Schadenspunkte je Zauberstufe verursacht.
- Sonnenfeuer: (Magier/Hexenmeister des 8.Grades) Der Magieanwender erzeugt eine gleißende Explosion, die bei allen Untoten im Wirkungsbereich 1W6 SP pro Zauberstufe verursacht. Alle anderen Kreaturen erleiden 6W6SP.
Alle Feinde im Wirkungsbereich, die bei einem Reflexwurf scheitern, erblinden permanent. Die Blindheit kann nur auf magischem Weg geheilt werden.

Auch nichtmagische Charaktere erhalten eine neue Möglichkeit, sich ihrer Haut zu wehren: Granaten!
- Alchemistenfeuer (Fläschchen): Dieses Fläschchen enthält eine leicht brennbare Flüssigkeit, die bei Kontakt mit Luft zu brennen beginnt.
- Donnerstein: Donnersteine sind Steine mit mehreren glatten Flächen, die mit einer alchemistischen Substanz bestrichen sind. Die Substanz explodiert mit einem lauten Knall, wenn sie auf eine harte Oberfläche auftrifft.
- Erstickungspulver: Erstickungspulver stellt eine Mischung aus scharfen Pfeffern und natürlichen Kräutern dar, die auch ein grosses Ziel vorübergehend kampfunfähig machen können.
- Donnerstein: Donnersteine sind Steine mit mehreren glatten Flächen, die mit einer alchemistischen Substanz bestrichen sind. Die Substanz explodiert mit einem lauten Knall, wenn sie auf eine harte Oberfläche auftrifft.
- Säurefläschchen: Säure in kleine Fläschchen abgefüllt, wie sie häufig von Alchemisten und Graveuren verwendet wird. Als Waffe gegen den Gegner geschleudert sind sie für den Abenteurer oft die letzte Rettung, wenn der Gegner gegen andere Angriffsformen immun ist.
- Fußangeln: Fußangeln sehen aus wie Nägel mit drei Spitzen, die so zusammengeschweisst wurden, dass immer eine Spitze nach oben zeigt. Sehr hilfreich, wenn man Verfolger abschütteln muss.
- Verstrickungsbeutel: Verstrickungsbeutel sind mit klebrigen Fäden gefüllt, die beim Aufprall aus dem Beutel hervorbrechen und das Ziel umschlingen.
- Weihwasser (Fläschchen): Weihwasser wird von Klerikern guter Götter gesegnet und kann sich als mächtige Waffe gegen Untote erweisen.

Die Bastler und Spielleiter unter den Spielern erhalten zahlreiche Erweiterungen zum Werkzeugset. Darunter drei neue Plattensets, die man natürlich auch in der Kampagne zu sehen bekommt.
- Ländlicher Winter: Eine schneebedeckte Version des ländlichen Plattensets.
- Ländlicher Winter: Eine schneebedeckte Version des ländlichen Plattensets.
- Wüste: Eine winddurchtoste, lebensfeindliche Wüste.


Ausserdem bekommen Modulbauer eine Fülle neuer Script-Befehle und Funktionen spendiert. Insgesamt 16 neue Kreaturen führt SvU ein. Dabei haben sich die Entwickler ein paar besonders ausgefallene Monster aus der Palette möglicher D&D-Wesen ausgesucht, wie z.B. den Basilisk, der mit seinem Blick versteinert, Pseudo-Drachen oder Formianer. Letztere sehen aus wie eine Mischung aus Mensch und Ameise.
Natürlich sind auch alle bislang mit Patches veröffentlichten Kreaturen wie Ratten und Gnolle im Addon enthalten.

Meinung

Vom Umfang her braucht "Der Schatten von Undernzit" den Vergleich mit vielen Vollpreis-Titeln nicht zu scheuen. Die Handlung der neuen Kampagne ist mitreissend und macht mehr Spass als die des Hauptspiels, wozu unter anderem auch die aktiveren Henchmen beitragen. Dennoch bleibt die Story deutlich oberflächlicher als in den inoffiziellen Vorgängern der Baldur's Gate-Reihe. Bioware argumentiert hier, dass die Anforderungen an heutige Spiele andere seien als noch vor vier Jahren und NWN eben von vorneherein hauptsächlich als Multiplayer-Titel geplant war. In diesem Zusammenhang verwundert es dann allerdings, dass die Kampagne in SvU als Singleplayer-Modul angelegt ist und im MP z.T. grosse Probleme macht.
Ebenfalls für Probleme sorgten einige Bugs, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass man unbedingt den Erscheinungstermin Ende Juni einhalten wollte. (Genau ein Jahr nach dem Erscheinen von Neverwinter Nights.) Misstimmung unter den europäischen Spielern löste ausserdem die Patch-Politik Biowares/Ataris aus, die dazu führte, dass Spieler der nicht-englischen Version fast zwei Monate nicht auf englischen Servern spielen konnten, da diese bereits eine Patchversion weiter waren.
So umfangreich das Addon auch ist, man hätte sich noch ein paar Kleinigkeiten mehr gewünscht: So bleibt z.B. die Auswahl an Spieler-Porträts weiterhin bescheiden und einige der neuen Porträts wurden von vielen Spielern als absolut unpassend kritisiert; auch ein paar mehr neue Waffenmodelle wären schön gewesen.
Trotz dieser Kritik, ist "Der Schatten von Undernzit" aber ein "fantastisches" Addon, welchem es gelungen ist, NWN noch einmal mit neuem Leben zu erfüllen. Wer das Hauptspiel sein eigen nennt und einigermassen Spass daran hatte, dem sei der Kauf von SvU wärmstens empfohlen.
Wer bislang weder Hauptspiel noch Addon besitzt und mit dem Gedanken spielt, sie sich zu kaufen, der sollte vielleicht noch bis Ende Oktober 2003 warten, denn dann wird vorraussichtlich die Neverwinter-Goldversion für ca. € 35,- erscheinen, die Hauptspiel und Addon beinhaltet.
PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team