Wir finden uns in Aarin Gends Blockhütte wieder und führen gleich ein Gespräch
mit ihm. Er erzählt uns von uralten Artefakten, den sog. "Worten der Macht",
die wir auf jeden Fall vor Maugrim finden müssen. Um mehr über den Verbleib des
ersten Artefaktes zu erfahren, schickt er uns zu Lilian Cambridge, einer Archäologin,
welche im "Saufhaus" zu finden sei. Wir gehen zu ihr und erfahren, dass Lilian
Cambridge
zuerst einen Gefallen von uns möchte. Wir sollen ihr die "Schneekugel" wieder
besorgen, die ihr vom Magier Nax gestohlen wurde. Erst wenn sie diese wieder hat, wird sie
uns mehr zum Verbleib des ersten Wortes der Macht sagen. Sie meint, dass Nax ein altes
Magielabor im "Kalten Wald" nutzt, welches nur mithilfe einer besonderen
Teleportationsrolle betreten werden kann. Diese gibt sie uns gleich mit.
Im Kalten Wald begegnen wir als erstes Delvar Vanathar, der ein Kundschafter Aarin Gends ist
und auf uns gewartet hat. Er spricht von "tanzenden Lichtern" und "leuchtenden
Säulen" im Wald, hinter denen er ein Magielabor vermutet. Desweiteren erzählt er
über räuberische Orks. Diese sind jedoch für die Hauptquest ohne Belang und so
gehen wir weiter Richtung Nordosten. Sobald wir das Gebiet des "Magiekreises" betreten
haben, werden wir von Kultisten angegriffen, die wir allesamt ins Jenseits schicken. Danach
nehmen wir das Kultistentagebuch an uns, das uns aber nur verrät, welch widerliche
Fanatiker diese sind. Dann geraten wir in eine Gruppe von Werkatzen. Sind sie besiegt, betreten
wir den Magiekreis und werden sofort in das magische Labor teleportiert.
Der einstige Bewohner hier schien gern mit dem Feuer gespielt zu haben, denn riesige
Feuerelementare begegnen uns in Mengen. In der Bibliothek treffen wir zur Abwechslung
auf Schattenscheusale und finden in einem Bücherregal eine "Anleitung zur
Beschwörung eines Wasserelementars", welche wir später brauchen werden,
um den Zauberer Nax zu befreien (siehe Sidequest "
Die Befreiung von Nax"), den wir übrigens hinter der rechten Tür der
Bibliothek in einem magischen Gefängnis finden. In einem Raum finden wir vier Gongs
und in jeden ist ein Bild eingraviert: ein Puma, ein Wolf, ein Drache, ein Bär. Um
die verschlossene Tür zu öffnen, müssen wir die Gongs ins folgender
Reihenfolge schlagen: Puma, Wolf, Bär, Drache. Dann öffnet sich die Tür
und im Raum dahinter wartet schon wieder ein riesiger Feuerelementar auf uns. Wir besiegen
ihn und entnehmen anschließend dem Podest die benötigte Schneekugel. Zeit, zu
Lilian Cambridge zurückzukehren.
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Schneekugel |
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Schneekugelhöhle |
Lilian Cambridge erzählt uns nun, dass die Schneekugel selbst der Schlüssel zum
ersten "Wort der Macht" sei. Sie enthalte eine Miniaturwelt, in welche wir uns
versetzen müssen, um das "Wort" dort herauszuholen. Die Schneekugel befindet
sich nun im ersten Stock in Lilians Zimmer. Dort untersuchen wir die Schneekugel, drehen sie
dann einmal und betreten sie auf der Zwergen-Seite. Nun gehen wir die Karte nach links
hinunter und sehen, wie Zwerge von Dryaden angegriffen werden. Dann führt unser Weg
nach oben bis wir auf den Anführer des Zwergen-Clans, Hodd, treffen. Wir unterhalten
uns mit ihm und erfahren von dem endlosen Krieg zwischen Zwergen und Dryaden, der
"Unsterblichkeit" und dass es wohl nicht immer so war. Danach verlassen wir Hodd
und gehen auf der Karte nach rechts und den nächsten Weg nach unten, bis wir auf eine
Höhle treffen. Wir betreten sie, entnehmen dem Bücherstapel die Tagebücher
von Hodd und der Dryaden-Anführerin Arwyl sowie aus der Schatzkiste das "Zerbrochene
Amulett der Zeitalter" und gehen anschließend ein Stück in die Höhle, wo
wir ein Gespräch mit dem Wächterdrachen haben. Dadurch erfahren wir die Geschichte
der Miniaturwelt. Nun verlassen wir die Höhle und gehen zu Hodd zurück, welcher uns
das Amulett repariert.
Wir gehen zum Portal dieser Miniaturwelt und springen zurück in Lilians Zimmer, drehen
nun die Kugel erneut und betreten diesmal die Welt auf der Dryadenseite. Jetzt folgen wir der
Karte nach rechts, passieren Dryaden, die von Zwergen angegriffen werden und gehen weiter bis
wir auf Arwyl stoßen, die Anführerin der Dryaden. Von dieser lassen wir das Amulett
magisch aufladen. Danach legen wir es an und betreten - so geschützt - erneut die Höhle
des Wächterdrachens. Der ist jetzt gar nicht erfreut uns zu sehen, da wir das Amulett
besitzen und greift uns sofort an. Haben wir ihn nach mehr oder weniger hartem Kampf besiegt,
entnehmen wir der Kiste hinter ihm die Schätze sowie das "Wort der Macht". Kaum
ist es in unserem Besitz, taucht Haedraline vor uns auf und wir führen mit ihr ein
Gespräch. Dann verlassen wir die Schneekugelwelt durch das Portal neben uns und gehen
zurück zu Aarin Gend. Er ist sehr zufrieden und wir erhalten 3000 Goldmünzen und 1000 Erfahrungspunkte.
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