

Nach einem bösen Traum erwachen wir in der Schänke "Zum gähnenden Schlund" und sehen als erstes eine Drow-Diebin, welche mithilfe eines Zaubers gerade unser persönliches Eigentum in Luft auflöst. Wir stürzen uns auf diese dreiste Person und entledigen uns ihrer. Kaum ist dies geschehen, kommt schon Tamsil, die Wirtstochter, ganz aufgeregt in unser Zimmer gestürmt. Wir erklären ihr die Sachlage und sie empfiehlt uns, dass wir uns in ihres Vaters Waffenkammer neu ausrüsten. Danach sollten wir nach unten kommen und mit ihm sprechen. Wir verlassen unser Zimmer und wenden uns gleich nach rechts. Hinter der Gittertür, welche sich ganz normal öffnen lässt, liegt die Waffenkammer. Wir nehmen den Goldbeutel auf dem Tisch an uns und ansonsten was immer wir von den diversen Rüstungen und Waffen benötigen. Danach ziehen wir uns erstmal etwas an und verlassen die Waffenkammer wieder. Bevor wir nun nach unten gehen, schauen wir kurz auf der linken Seite in den Aufenthaltsraum, wo wir auf Tanarell, einen alten Mann treffen, dem man gesagt hat, dass er zu alt zum Kämpfen sei. Wenn wir ihm nun helfen wollen, seinen Stolz zurückzugewinnen, fragen wir ihn nach dem Unterberg und nach Halaster. Haben wir diesbezüglich alles ausgeschöpft, fragen wir ihn weiter nach den Fallen und was immer er sonst an Gesprächsoptionen über den Unterberg anbietet. Wir erhalten 150 EXP für die ersten Fragen und noch einmal 50 EXP, wenn wir auf seinen Satz "Das ist aber noch nicht alles" ihn mit "weiter" ermutigen. Nun geht es nach unten. Rechterhand steht die Druidin Parley. Hören wir uns höflich ihre Geschichte an, belohnt sie uns mit dem Zauber "Bärenstärke". Wer mal einen restlos betrunkenen Zwerg kennenlernen will, sollte sich mit Deezy am anderen Ende des Raums unterhalten. Zudem sehen wir eine Menge vertraute Gesichter. Die Gefährten unserer früheren Abenteuer sind hier versammelt. (Lediglich Grimmigbeisser fehlt.) Wir betreten nun endgültig den Schankraum und sobald wir uns Durnan zuwenden, der eine Expedition in den Unterberg zusammenstellen will, werden wir angegriffen. Drow. Ein Zauber von diesen macht erst einmal alle und jeden bewegungsunfähig. Haben wir wieder Kontrolle über das Geschehen, stürzen wir uns ins Kampfgetümmel und erwehren uns unserer Angreifer. Kaum sind hier oben alle Drow tot, stürzen die Leute Hals über Kopf in den Brunnenraum. Wir gehen hinterher und sehen, dass der Kampf hier weitertobt und natürlich mischen wir wieder mit. Endlich ist der letzte Drow tot und während noch alles aufgeregt durcheinanderspricht, taucht plötzlich ein "Auge des Betrachters" auf, welches Durnan und uns erstmal auf magischem Wege umhaut. Danach stürzen sich unsere früheren Gefährten ohne nachzudenken in den Brunnen (scheint, als haben sie immer noch nicht dazugelernt). Durnan sagt uns, dass wir uns besser erst vorbereiten sollen und empfiehlt uns diverse Läden in der Stadt. Heilung könnten wir bei der "Weissen Tesla" bekommen. Diese steht in der Nähe der Treppe des Brunnenraums und ist die Frau mit der gräßlich-säuselnden Stimme. Außerdem hätte diese etwas für uns. Hat sie auch: nämlich ein Auferstehungszepter, mit dem wir später diese leichtsinnigen Leute, die sich da in den Brunnen gestürzt haben, wieder "auferstehen" lassen sollen, falls diese tot sind. Wir nehmen das Zepter, kaufen an Heiltränken ein, was wir benötigen und sollten hier nun mithilfe des "Reliktes des Seelenfängers" und einem Schurkenstein einen Teleportpunkt festlegen. Danach gehen wir dann zum Ausgang. Der Halbork an der Tür lässt uns durch, wenn wir sagen, dass wir von Durnan die Erlaubnis haben, die Schänke zu verlassen.

Kaum haben wir das Wirtshaus verlassen, sehen wir ein paar Duergar mitsamt Kleriker und Magier, welche die Stadt angreifen. Wie immer mischen wir uns ein und stürzen uns zuerst auf Kleriker und Magier, bevor wir die Kämpfer erledigen. Ist das getan, geht es nach links (auf der Karte). Der Magieladen "Kleine Mythen und Magien" öffnet uns die Tür, wenn wir auch hier erwähnen, dass Durnan uns geschickt hat. Hier findet der magische Charakter alles, was das Herz begehrt. Wer Schlösser knacken kann, öffnet danach auf dem Weg zum Rüstungsschmied ein paar Türen und bedient sich. Am untersten Rand der Karte liegt Argalis Waffenladen. Die Besitzerin ist zwar höchst eigenartig, hat aber gute Dinge zu verkaufen, weswegen wir ihre seltsame und eingebildete Art ignorieren. Wenn wir der Meinung sind, hier alles erledigt zu haben, geht es zurück zum "Gähnenden Schlund" und in den Brunnenraum.
Hier finden wir auch ein liebes, vertrautes Gesicht aus einem früheren Abenteuer, den Kobold Deekin, den wir gleich bitten, uns erneut zu begleiten. Dann sprechen wir mit Durnan und sagen ihm, dass wir bereit seien, in den Brunnen und somit den Unterberg hinabzusteigen. Und ab geht es
in die Tiefe.