Von welcher der beiden Seiten wir auch die 2. Ebene betreten, es folgt eine Sequenz und danach ist uns klar, dass wir in den mittleren Raum müssen. Doch diesmal müssen wir erst farbige Ketten suchen. Als erstes kommt uns ein flüchtender Goblin entgegen, der gleich darauf von zwei Drow-Scharfschützen gemetzelt wird. Wir tun dasselbe mit den Drow und entnehmen dem toten Goblin die gelbe Kette und den Schlüssel. Die erste Kette haben wir.
Nun wenden wir uns zuerst nach links
und nehmen uns der Schätze an, die da auf dem Boden einfach herumliegen. Zwar haben ein Mumienfürst und zwei Mumien etwas dagegen einzuwenden, doch wir lassen sie gar nicht erst ausreden, sondern bringen sie mithilfe von Waffen- oder Magiegewalt zum Schweigen. Da wir den mittleren Raum nicht betreten können, laufen wir eben alle anderen Türen ab. Zwischendurch lesen wir die Inschriften an den Statuen. Sind zwar nicht relevant für die Geschichte, aber äußerst witzig. Die erste Tür befindet sich direkt gegenüber der verschlossenen. Drow und Duergar, das Übliche halt und wir verfahren auf die übliche Weise.
Der nächste Raum, dasselbe Spiel. Danach wird es ernst. SPEICHERN! Wir treffen hier nämlich auf den Drow-Unterbefehlshaber und der kann uns gar nicht leiden und bringt dies mit allen Mitteln zum Ausdruck. Wir konzentrieren uns auf ihn, die Spinne verschwindet von allein, wenn er tot ist. Danach nehmen wir seinen Besitz an uns und haben nun auch die grüne Kette. Nun sollten wir zuerst einmal nach links vor das Gitter gehen, wo wir den toten Tomi Untergalgen sehen. Erneut greifen wir zum Auferstehungszepter. Wir befragen ihn, erfahren einiges und entscheiden dann, ob wir ihn mitnehmen oder nicht. Bei der Drow-Truhe auf dem Tisch müssen wir erst die Falle entschärfen. Ist dies geschehen, entnehmen wir ihr die von Tomi erwähnte Dschinn-Flasche. Dann leeren wir noch beiläufig die beiden Truhen links an der Wand und können das Gebiet hier wieder verlassen.
Auf zur nächsten Tür.
Hier steht uns eine Begegnung mit Rakshasas bevor und wir sollten uns zuerst des "Erstgeborenen" annehmen. Im Raum dahinter treffen wir auf Sklaven und Shareesh. Dieser bittet uns, ihm den Aktivierungsstein zu bringen, um mit seinen Leuten den Unterberg durch das Portal verlassen zu können. Wir haben ihn bereits. Wir rufen unseren Dschinn, der uns den Stein schenkt. Kaum sehen die vermeintlichen Sklaven das, enttarnen sie sich zu dem, was sie wirklich sind: Rakshasas. Kampf-Zeit. Danach nehmen wir dem toten Shareesh die rote Kette ab und haben nun drei davon. Und in dem Raum dahinter sind weitere Rakshasas. Sind diese auch besiegt, schauen wir uns den Steinsarkophag einmal näher an und haben endlich auch Linu gefunden, die wir ins Leben zurückholen. Auch diesen Bereich
können wir nun wieder verlassen und wer möchte, kann mithilfe des Aktivierungssteins sowie des vorhandenen Portals mal kurz nach Tiefwasser zurückspringen.
Auf zur nördlichen Tür, hinter der sich Goblins befinden. Danach treffen wir jemanden sehr Großen namens Stoney, dem wir nach seinem Ableben die Siebenmeilenstiefel (Hast) abnehmen. Hier geht es nicht weiter, also zurück in den vorigen Raum und durch die andere Tür. Vorher sollten wir speichern. Der Raum enthält nämlich sehr viele Goblins und die haben gemeinerweise mehrere ihrer Schamanen mitgebracht. Sind endlich alle tot, sollten wir erneut speichern, denn die nächsten Kämpfe werden noch schwerer. Eine Brücke, dazwischen vergitterte Türen und Goblins, die mit sprühenden Farben, Wurfgeschossen, Pfeilen und Magie auf uns losgehen.
Von Fairness haben die auch noch nichts gehört. Hier hilft nur eins: zuerst die beiden Goblins hinter den Katapulten ausschalten. Wir haben doch vor kurzem den guten Elfenhofbogen gefunden. Sind die beiden weg, geht es dem Magier an den Kragen. Danach öffnen wir die Türen und
stürmen das Gelände. Im letzten Raum ist Arno Schwarzzahn, den wir auch ins Jenseits schicken, um ihm dann die letzte, die lila Kette, abzunehmen.
Wir haben alle Ketten zusammen. Zurück zum mittleren Raum. Hier bringen wir die Ketten an den richtigen Podesten an und klicken danach das mittlere Becken an. Es erscheinen in der Luft Farbsäulen in einer bestimmten Reihenfolge. In derselben Reihenfolge müssen wir an den Ketten ziehen, dann öffnet sich die Tür. Vertun wir uns, erscheint ein Mephit und greift uns an. Haben wir die Tür geöffnet, sprechen
wir mit Halasters Golem dahinter. Dann können wir in die
letzte Ebene des Unterreichs absteigen.