Kaum kommen wir auf die 3. Ebene, eröffnen schon zwei Drow-Scharfschützen das Feuer auf uns. Eine heisse Begrüßung. Wir erledigen die beiden und kurz darauf treffen wir eine ganze Gruppe mitsamt Magier. Wieder schalten wir alle aus und gehen durch die offene Tür, welche wir sehen.
Aus dem Schatten tritt Nathyrra, eine freundliche Drow, die uns einiges über unsere Gegnerin, die Valsharess, die größenwahnsinnig gewordene
Mutter Oberin des Hauses Kilath, erzählt. Zudem gibt sie uns den Tipp, uns mit den Formianern zu verbünden, welche südwestlich von hier von
den Drow versklavt wurden, da diese ihre Königin haben. Zudem bestätigt sie die Gefangennahme Halasters durch die Valsharess. Dann verschwindet
sie erstmal wieder und wir verlassen den Raum und gehen nach Südwesten, die Formianer suchen.
Wir töten hier die Drow und befreien die Königin,
indem wir einfach den Bodenhebel umlegen. Sie versichert uns ihre Dankbarkeit. Danach geht es zurück zu dem Ort, wo wir Nathyrra trafen und durch die nächsten beiden Türen. Vorsicht: Bodenfalle. Massen von Drow und Duergar, die es zu erledigen gilt. Wir gehen danach weiter durch die nächste Tür und treffen erneut auf Nathyrra. Diese erzählt uns von einem Lager der Valsharess-Anhänger ganz in der Nähe und dass diese zwei Ballista haben, die uns töten würden. Wir könnten aber die Katapulte für uns selbst nutzen, wenn wir durch einen Tunnel schleichen, uns die Ballista aneignen und diese danach selbst gegen die Drow einsetzen. Dazu gehen wir immer rechts auf der Kartenseite entlang und untersuchen am Ende des Weges den Haufen "Seltsamer Steine", um danach den Tunnel zu betreten. Hier gehen wir sofort den Weg hinauf und erledigen die Kommandanten der Ballista. Diese setzen wir unverzüglich gegen den von unten vorrückenden Feind ein. Haben wir - unserer Meinung nach - genug herumgeballert, geht es nach unten und wir suchen das Lager. Natürlich haben etliche der Drow überlebt, aber alle sind "schwer verletzt" bis "dem Tode nah" und damit haben wir ein leichtes Spiel. Wir plündern hiernach die Kisten und begeben uns zum "Ausgang".
Hier treffen wir erneut auf Nathyrra, welche sich uns jetzt anschließt. Bevor wir durch die nächste Tür gehen: heilen und Speichern!
Es folgt eine Sequenz, in der wir Halaster sehen, der zwischen drei magischen Steinen gebunden, in nördlicher Richtung steht und außerdem
unzählige Feinde (auch auf den Anhöhen). Sobald wir wieder handlungsfähig sind, sollten wir auf allerschnellstem Weg zu den Steinen
durchrennen und die Feinde ignorieren. Wir zerschlagen alle drei Steine und schon ist Halaster frei. Mit einem einzigen Zauber nimmt er sich
der gesamten Gegnerschaft an. Ist dies geschehen, reden wir mit ihm und stehen kurz darauf vor einem doppelten Halaster und beide sprechen
nur in Reimen und streiten sich auch noch. Können wir uns endlich Gehör verschaffen, stellen wir schnell fest, dass sich jede gute Tat auf
Erden rächt. Zum "Dank" für die Befreiung schickt uns Halaster, ob wir wollen oder nicht, ins Unterreich, um die Valsharess zu vernichten.
Ob es uns gelingt, sehen wir dann im
zweiten Kapitel.