Als erstes müssen wir die westliche Schattenbrücke stabilisieren. (Wer die "Perle des Schmetterns" von den Illithiden genommen hat, kann sie hier spaßeshalber mal einsetzen und findet ein
nettes Easteregg). Danach müssen wir alle Striche auf die äußerste rechte Seite bringen. Sagenkunde ist hier sehr hilfreich. Sind alle Striche dort, wo sie hingehören, betätigen wir die leuchtende Kugel unten und schon haben wir eine begehbare Brücke. Drüber gehts.
Nach ein paar Schritten erwartet uns ein Meuchelmörder der Valsharess und sein Gefolge hat er auch gleich mitgebracht. Wir machen einen Rundumschlag und nehmen danach dem toten Möchtegern-Mörder die gute
Ausrüstung ab. Nun gehen wir weiter bis wir oben auf der linken Seite der Karte eine Höhle sehen. Dies ist unser Ziel: die Betrachterhöhlen. Wir verprügeln die ersten Betrachter und zerschlagen überall die Schmierpumpen. Das erleichtert
uns die kommenden Kämpfe doch sehr. Dann begegnen wir Attiz, dem Anführer der Koboldsklaven, der uns bittet, dass wir die anderen Kobolde auch befreien und nicht töten. Außerdem spricht er über einen Drow-Botschafter.Danach flieht er aus der Höhle. Wir schlagen uns weiter durch sowie die Betrachter auf die Köpfe. Wir treffen noch etliche Koboldsklaven, welche uns bittend ansehen, jedoch nicht sprechen können, da ihnen die Zunge herausgeschnitten wurde.
Dem Drow-Lager auf der oberen rechten Karten-Seite sollten wir im Vorbeigehen auch einen Besuch abstatten. Im ersten Raum oben links entnehmen wir der Schatzkiste eine Steinplatte. Den Betrachter-Tyrannen finden wir natürlich im mittleren großen Raum, der wie ein Betrachter-Thronsaal wirkt. Haben wir ihn und seine Mit-Betrachter erledigt, sind die Verbündeten der Valsharess ausgeschaltet.
Nun suchen wir das Loch im Boden, welches wir bereits sahen, auf und klettern hinunter. Unverzüglich erlischt alle Magie. Weder magische Waffen noch Zaubersprüche wirken hier. Dafür treffen wir auf Schwertspinnen. Wir kämpfen uns durch die Gänge zu einem großen Obelisken, von welchem an allen Seiten jeweils vier Runenplatten ausgehen. Das Rätsel hier löst man, indem wir die jeweils äußeren drei Runenplatten so lange betätigen, bis sie genauso aussehen wie diejenige direkt an der Säule. Danach kehrt die Magie in die Höhle zurück und wir können den "Kern" des Obelisken entnehmen. Die Riesenspinne könnten wir in Ruhe lassen, wer die EXP möchte, killt sie natürlich. Zurück geht es nach oben. Kaum haben wir
das Loch verlassen, sehen wir ca. 8 Betrachter, die sich als übelgelauntes Empfangskommitee vorstellen. Wir machen Betrachterbrei aus ihnen und da wir ja die Kobolde befreien wollen, säubern wir auch gleich noch alle Gänge und Räume. Im ehemaligen "Thronsaal" des gewesenen Tyrannen ist hinter der Anhöhe eine fallenversperrte Tür. Wir schlagen diese ein (Falle entschärfen klappte hier nicht) und plündern die drei wertvollen Drow-Kisten. Nun ist hier alles erledigt und wir kehren zur Seherin zurück.
SPEICHERN! Der Endkampf gegen die Valsharess steht bevor.
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