

Sobald wir die Stadt betreten, eilt der Rebellenhauptmann auf uns zu und bringt uns zur Seherin. Der Kampf soll am Morgen beginnen. In der Nacht zuvor haben wir einen Traum bzw. eine Vision, in der die Valsharess auftaucht und uns verspricht, dass wir vom Geas befreit werden, wenn wir uns ihr anschließen. Sie meint es ernst. Böse Charaktere könnten nun zulassen, dass das Unterreich in die Hand der Valsharess fällt und die Seherin ermordet wird. Aber wir sind ja gute Chars und schlagen das Angebot entrüstet aus. (Der Kampf soll allerdings auf Seiten der Valsharess wesentlich einfacher sein, da man ihr nur die Tore zur Stadt zu öffnen braucht.) Auf Seiten der Seherin müssen wir als nächstes die Truppen verteilen: Wir schicken Bogenschützeneinheiten zum rechten und zum linken inneren Turm, den Golem zum linken inneren Turm, die Deva zum rechten inneren Turm (sofern wir sie nicht schon im Kampf gegen Vixthra benötigt haben) und beide Kleriker verteilen wir ebenfalls auf die inneren Türme. Die Schwertmeister-Armeen sollen den Innenhof beschützen. Wir selbst stellen uns dem äußeren Tor entgegen (mutig bis zum Schluß). Es folgt eine Sequenz. Diese, der
Aufmarsch des Gegners und die Musik wirken einfach nur genial. Dann beginnt der Kampf, doch nach kurzer Zeit ziehen sich die Gegner zurück. Wir jubeln? Zu früh gefreut. Eine weitere Sequenz folgt und wenn wir die Mutter Oberin des Hauses Maevirr früher nicht getötet haben, verrät sie uns jetzt und erneut sind wir im Kampf. Am besten konzentriert man hier seine ganze Kraft auf die Oberin von Haus Maevirr, dann verschwinden die anderen von alleine. Wiederum Sequenz: Die Feinde kommen über den Fluss und wir müssen nun mit aller Kraft die Seherin beschützen. Haben wir auch das geschafft, können wir uns immer noch nicht erholen. Die Illithiden kommen. (Zumindest wenn wir das Ältestenhirn gekillt haben.) Doch auch diese schlagen wir zurück. Danach empfiehlt die Seherin, dass wir die Festung der Valsharess nun angreifen, um deren Umtriebe ein für allemal zu stoppen. Doch kaum sind wir vor der Festung angelangt, werden wir auf mysteriöse Weise hineinteleportiert. Es folgt eine Sequenz. Dann stehen wir der Valsharess gegenüber, die sehr leicht zu töten ist. Kein Wunder, wir hatten unverhoffte Hilfe. Danach folgt eine weitere Sequenz und wir sind
im 3. Kapitel angekommen.