5. Um ein Gebiet interessanter zu machen, kannst du spezielle Platten in dein Modul einfügen, damit
der Spieler etwas zu erforschen und zu entdecken hat. Außerdem benötigt jedes Modul auch einen Startpunkt.
Das ist der Punkt an dem die Spieler beim Start des Spiels auftauchen. Beim Erstellen eines Moduls wird
automatisch ein Startpunkt in der Mitte des Gebietes erstellt.
6. Über der Palette findest du zwei Rehen von Buttons. Der links oben ist der
Gelände platzieren-Button und der rechts oben ist der
Startpunkt platzieren-Button. Das sind die zwei grundlegenden Dinge
für ein Modul. Den Startpunkt kannst du an eine beliebige Stelle in deinem Modul setzen, indem du einmal
den
Startpunkt platzieren-Button und anschließend die gewünschte Stelle, an der der Startpunkt
erscheinen soll, anklickst.
7. Um das Gelände zu verändern, musst du den
Gelände platzieren-Button auswählen und aus der Palette
unter
Gelände die gewünschten Geländetypen wie Bäume oder Flüsse auswählen und diese wie immer per
Linksklick in deinem Modul platzieren. Verändere das Gelände jetzt nach deinen Vorstellungen. Die Platten, die
dir zur Verfügung stehen, variieren von Plattenset zu Plattenset. Du kannst also keinen Wald in einem Dungeon
platzieren.
Tool Tip: Du kannst das Ende eines Gebietes vorgaukeln, indem du ein sich endlos wiederholendes Gelände am
Rand deines Gebietes entlang platzierst. Am besten, du platzierst Dinge, wie Wände, tiefes Wasser oder Abgründe, die
der Spieler nicht überqueren kann. Mit diesen Grenzen sieht das Gelände schon um einiges besser aus. In unserem
Fall benutzen wir den Wald, um unserer Gelände abzugrenzen.
8. Wenn du einen Geländetyp, wie z.B. das Wasser platzierst, kannst du dich mit mehrfachem Linksklick
durch die verschiedenen Arten des Geländes Wasser klicken, von denen jede Art zum Beispiel eine andere Uferlinie
besitzt. Es gibt viele Geländetypen, die in mehreren Arten vorliegen.
9. Du willst eine Platte drehen? Dann wähle eine beliebige Platte aus der Palette aus (z.B. ein Haus) und
fahre mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle. Du wirst feststellen, dass ein transparentes Abbild der Platte
angezeigt wird. Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste klickst, wird die Platte um 90° gedreht. Wenn die Platte
dann in der gewünschten Richtung steht, klicke mit der linken Maustaste, und die Platte wird in dein Modul
eingefügt.
10. Im Ländlichen Plattenset steht in der Palette unter
Gelände ein besonderes Feature zur
Verfügung. Mit
Raise/Lower (Anheben/Senken) könnt ihr das Gelände heben oder senken und so Berge
oder Täler erzeugen.
Tool Tip:
Die Platten wurden so entwickelt, dass sie zusammen passen und gut aussehen. Wenn du eine bestimmte Platte markierst
und das Werkzeugset dir ein rotes Kästchen darum zeigt, sobald du es an eine Stelle setzen willst, dann geschieht das,
weil diese bestimmte Platte nicht dafür gedacht ist an diese Stelle gesetzt zu werden. Versuch in dem Fall die
Platte zu drehen oder such dir eine andere aus.
Wenn du mit dem rechten Mausknopf auf eine bestimmtes Platte klickst, erscheint das Eigenschaftenfenster. Von ihm aus
kannst du manuell die Lichtverhältnisse dieses Gebietes verändern. Jede Platte hat eine Hauptlichtquelle und auch
einige Objekte haben eine eigene Lichtquelle (wie z.B. eine Fackel). Beide können eine unterschiedliche Lichtfarbe
haben. Manche Platten haben animierte Bestandteile, wie z.B. die Schmiede im Stadt (Innen)-Plattenset, welche
ein- oder ausgeschaltet werden können.