24. Um deinen NPC Dialoge zu geben, musst du vom
Gesprächs-Editor, den du
über den Punkt
Werkzeuge in der Menüleiste aufrufst, Gebrauch machen. Ein neues
Fenster öffnet sich.
25. Um deine Unterhaltung zu beginnen, musst du auf den
Add-Button auf der rechten Seite
drücken. Ein kleineres Fenster mit dem Titel
Geben Sie den Gruß des NSC ein: wird sich
öffnen. Schreibe dort hinein, was dein NPC als erstes sagen soll.
26. Nachdem du auf
OK gedrückt hast, wirst du bemerken, dass deine Dialoglinie in rot dem Hauptfenster hinzugefügt wurde. Du kannst nun eine Antwort darauf, die vom Spieler kommen würde, einfügen. Markiere das Dialogstück und klicke noch einmal den
Hinzufügen-Button.
27. Um eine andere mögliche Antwort für den Spieler hinzuzufügen, musst
du einfach die Begrüßung nochmals markieren und wieder auf
Hinzufügen klicken.
28. Jetzt kannst du wiederum die Antwort des NPC auf die verschiedenen Antworten des Spielers
hinzufügen, indem du diese markierst und auf
Hinzufügen klickst.
29. Jetzt musst du diesen Dialogbaum einem Charakter zuordnen. Wenn du den Gesprächs-Editor
verlässt, wirst du dazu aufgefordert, deinen Dialogbaum zu benennen. Wir nennen ihn einfach
dialog1. Rechtsklicke den NPC, der diesen Dialog erhalten soll, und öffne das
Eigenschaften-Fenster. Unter der Charakterabbildung des NPC ist eine
Gespräch genannte
Box. Klicke auf den Pfeil nach unten, bis du den Namen deines Dialogbaumes in der sich öffnenden
Liste findest. Das wär es auch schon! Jetzt hast du einen NPC mit einem Dialog.
Wir sind nun am Ende des Einführungstutorials angelangt. Dieses Tutorial gibt dir natürlich nur
einen sehr kurzen, summarischen und aufs äußerst wesentliche beschränkten Überblick
über das Werkzeugset und seine Möglichkeiten. Es gibt noch Dutzende von weiteren Funktionen,
Untermenüs und Einstellmöglichkeiten, die du ebenfalls ausprobieren kannst. Die Möglichkeiten,
die dir das Toolset bietet, sind schier endlos.