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Toolset - Gebietsübergänge

Datum: 09.03.2005
Autor: Avrael

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19. Wir brauchen nun in beiden Gebieten, die wir miteinander verbinden wollen, eine Tür. Diese findet ihr in der Palette unter dem Tür Icon. Du siehst, dass du für dieses Plattenset spezifische oder universelle, nicht ans Plattenset angepasste Türen auswählen kannst. Wir klicken auf eine Tür und sehen diese dann solange rotieren, bis wir sie auf einen passenden Tür-Rahmen (z.b. die Tür zum Gasthaus) ziehen.

20. Türen sind speziell, weil du sie nicht überall platzieren kannst. Türen können nur platziert werden, wenn ein spezieller Haken vorhanden ist. Diese Haken sind Orte wie Eingänge von Häusern oder Höhlen. Du hast keine Kontrolle darüber, wo diese Haken sind - sie sind auf speziellen Teilen von Platten vorhanden. In unserem Beispiel brauchen wir eine Tür für den Eingang unseres Gasthauses. Du klickst also jetzt einfach auf den Eingang und voilà - eine Tür erscheint.

rotierende Tür
platzierte Tür


21. Wenn du mit der rechten Maustaste die diese Tür anklickst, und im aufklappenden Menü Eigenschaften auswählst, wirst du eine Menge Eigenschaften der Tür sehen (offen oder geschlossen, Härte, mit Falle versehen, etc.). Das wichtigste für Gebietsübergänge ist unter dem Karteikartenreiter Grundlagen zu finden. Du wirst das Feld Kennzeichnung sehen. Eine Kennzeichnung ist der Name, der diese Tür von allen anderen Türen, die du in deinem Modul platzieren kannst, unterscheidet. Denke dir eine Kennzeichnung aus, die dir helfen wird, dich an diese Tür zu erinnern. In unserem Beispiel benutze wir die Kennzeichnung Verbindungstuer1, damit wir gleich wissen, welche Tür es ist.

Eigenschaften der Tür


22.
Nachdem du die Tür benannt habst, musst du nun zum anderen Gebiet wechseln und dort ebenfalls eine Tür hinzufügen. Doppelklicke nun das andere Gebiet, zu der du eine Verbindung schaffen willst. (geh zur linken Seite des Bildschirms und finde dein zweites Gebiet), klicke auf das Tür Icon wie zuvor und platziere eine Türe an einem beliebigen Haken, an dem der Spieler später erscheinen soll. Danach klickst du mit der rexhten Maustaste darauf und benutzt die Kennzeichnung Verbindungstuer2, damit wir die Türe später leicht identifizieren können.

23. Bleibe in diesem Eigenschaften-Fenster, klicke auf Gebietsübergang und klicke dann auf den Gebietsübergang erstellen-Button. Du wirst ein rotes Gitternetz mit all den Türen, die du in diesem Gebiet platziert hast, sehen. Wir müssen in der Drop-Down-Liste Zielgebiet das andere Gebiet, das wir erstellt haben, öffnen. Du wirst bemerken, dass deine Türe Verbindungstuer1 aufgelistet ist. Klicke darauf und und lege die Verbindung als in beide Richtungen offen fest und Tadaa - du hast soeben deine Gebietsverbindung fertiggestellt. Jetzt werden sich die Spieler von einem Gebiet zum Nächsten bewegen können.

Gebietsübergang erstellen


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